Baumeister-Nachfolger

Neuer Coach! Jetzt lässt Admira den Geyer kreisen

Fußball National
29.10.2018 15:14

„Schande“, „peinlich“ oder nur ein sanftes „Schade“! Im Netz machte sich fast ausschließlich Unverständnis über den Rauswurf von Ernst Baumeister als Admira-Trainer breit. Doch Generalmanager Amir Shapourzadeh zog sein schon länger geplantes Ding durch, präsentierte bereits am Tag danach per Aussendung mit Reiner Geyer seinen neuen Coach ...

Dass die Chemie zwischen dem von Hauptsponsor Flyeralarm installierten Statthalter Shapourzadeh und Baumeister seit längerem nicht mehr passte, blieb Insidern kaum verborgen. Der sportliche Erfolg in der Vorsaison verhinderte jedoch eine frühere Ablöse. „Jetzt sind wir aber an dem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr warten konnte“, erklärte der Generalmanager.

Und zauberte mit dem 54-jährigen Deutschen Reiner Geyer ein zumindest in Österreich unbeschriebenes Trainerblatt aus der Hand. In seiner aktiven Zeit hatte der großgewachsene Offensivspieler 55 Bundesliga-Spieler für Nürnberg absolviert, als Trainer prägte ihn Armin Veh, dem er in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart als Assistent zur Seite gestanden war, ehe er im Sommer 2017 die Akademieleitung und die zweite Mannschaft von Nürnberg übernahm. Wo ihn Shapourzadeh im Zuge seiner Scouting-Touren kennen und schätzen lernte.

Bei den Amateuren der Franken hatte Geyer letzte Saison mit Keeper Hannes Kreidl, Lukas Jäger und David Domej auch drei Österreicher unter seinen Fittichen. „Fachlich und menschlich top“, sagt Shapourzadeh, der nach wie vor davon überzeugt ist, dass der Kader von Schlusslicht Admira weit besser ist als sein Tabellenplatz. Geyer darf oder muss den Beweis antreten - am Dienstag leitet er sein erstes Training.

Hannes Steiner, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele