Günter Pirker

Die steirische SPÖ hat einen neuen Geschäftsführer

Steiermark
22.10.2018 18:26

Der neue steirische Landesgeschäftsführer Günter Pirker wurde am Montag vom Parteivorstand einstimmig bestätigt und danach von Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer in der Grazer Parteizentrale präsentiert. Pirker war für die Kampagnenplanung von fünf Gemeinderatswahlen zuständig und zuletzt Interims-Geschäftsführer. Als Stellvertreter holte er den Landtagsabgeordneten Wolfgang Moitzi, mit dem er sich die Aufgaben teilt.

 Schickhofer sagte, Pirker werde in enger Abstimmung mit dem Landtagsklub arbeiten: „Pirker bildet den Wahlkampfmotor, es gilt, alle SPÖ-Teile zu einer starker Wahlbewegung zusammen zu bringen. Wir werden gemeinsam kämpfen und gewinnen.“

„Er ist jünger, er fahrt aus“
Pirker selbst sagte, die Wahlvorbereitung und „das Strategische“ sei seine Aufgabe. Bei den Gemeinderatswahlen gehe es darum, die rund 7.000 möglichen Kandidaten so zu begeistern, dass sie sagten: „Ich gehe auf eine Liste.“ Es sei dies ja sozusagen auch eine Personalrekrutierung. Wolfgang Moitzi werde sich mehr um die Inhalte kümmern: „Ich bin im Büro, und er ist jünger, er fahrt aus“, scherzte Pirker.

Moitzi sagte, er sei am Wochenende gefragt worden, ob er auch Verantwortung übernehmen wolle. Er habe noch überlegt und dann zugesagt: „Es ist extrem herausfordernd, aber mit diesem Team haben wir beste Voraussetzungen, die SPÖ wieder zu einer stolzen Partei zu machen. Wir haben die SPÖ als Mitmachpartei positioniert, mit neuem Programm, nicht nur als zahlende Mitglieder. Wir sind offen für Leute, die inhaltlich andocken und mitdiskutieren wollen. Wer etwas zum positiven in der Steiermark verändern möchte, müsste bei uns mitarbeiten“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele