Adé Anbindehaltung!

Erfolg: Bessere Bedingungen für unsere Kühe

Tierecke
17.10.2018 06:16

Es wird zu Recht als Tierquälerei abgestempelt, wenn Kühe ihr ganzes Leben an eine Kette angehängt fristen müssen. Vielfach fehlt es den oft kleinstrukturierten Landwirten schlichtweg am Geld, um ihren Tieren eine bessere Haltungsform zu ermöglichen. Eine Förderung soll nun beim Umbau helfen!

Seit Jahren wird die permanente (!) Anbindehaltung von Milchkühen von der „Krone“-Tierecke kritisiert. In Niederösterreich sind es etwa 800 Betriebe, die ihre Tiere ganzjährig anbinden. Doch damit soll 2020 endlich Schluss sein. Bis dahin müssen alle Landwirte von der dauernden Anbindehaltung auf Kombinationshaltung umstellen. Das bedeutet, dass den Kühen an mindestens 120 Tagen im Jahr auch Auslauf gewährt wird. Viele Bauern können sich diese Umstellung allerdings kaum leisten.

"Wir unterstützen damit kleine Milchbauern bei ihren finanziellen Herausforderungen und sorgen gleichzeitig für mehr Tierwohl."
Stephan Pernkopf, Landesrat aus Niederösterreich

Rückerstattung von Investitionen soll helfen
Landes-Vize Pernkopf will diese Betriebe nun finanziell unterstützen! Das Land Niederösterreich stellt daher kleinstrukturierten Milchbauern eine Förderung zur Verfügung. 20 Prozent der Investitionskosten sollen rückerstattet werden - jedoch bis zu einem Maximalbetrag von höchstens 15.000 Euro. Damit wird das Überleben der Betriebe gesichert, aber auch gleichzeitig den Milchkühen ein besseres Leben ermöglicht. Ein absolut begrüßenswerter Vorstoß der Politik!

Maggie Entenfellner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele