Von Land bestellt

Tiroler hat erstmals einen Behindertenanwalt

Tirol
16.10.2018 12:44

Kristof Widhalm heißt er. Und er ist Tirols erster Landes-Behindertenanwalt. Widhalm ist ab sofort in der Landesvolksanwaltschaft für die Anliegen von Menschen mit Behinderung zuständig. Immerhin betrifft jede fünfte Anfrage diesen Themenkomplex. Die neue Stelle ist eine Maßnahme zum neuen Teilhabegesetz.

Am 1. Juli trat das neue Tiroler Teilhabegesetz in Kraft. Dort ist als Ziel definiert, dass Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen gleichberechtigt dabei sein können. Noch gibt es viel Nachholbedarf!

Um die Position von Behinderten zu stärken, wurden Vertreter in verschiedene Gremien entsandt. Jetzt wird ein weiterer im Gesetz festgeschriebener Schritt umgesetzt. Gestern stellte Sozial-LR Gabi Fischer (Grüne) den neuen Behindertenanwalt des Landes vor. Eine neue Position. Eine, die es in dieser Form laut Landesvolksanwaltschaft nur in Kärnten, der Steiermark und jetzt eben in Tirol gibt. „Das Teilhabegesetz wird jetzt mit Leben erfüllt“, unterstreicht Fischer die Bedeutung der Stelle.

Dass sie gebraucht wird, beweisen die Zahlen. Knapp 20 Prozent der Anfragen in der Landesvolksanwaltschaft betreffen Behindertenanliegen, in Summe 1000 von 5500 Anfragen im Jahr. Diesen wird sich Widhalm gemeinsam mit Behindertenansprechpartner Christoph Wötzer widmen. Der 42-jährige gebürtige Vorarlberger Widhalm arbeitet seit 2016 in der Landesvolksanwaltschaft. „Seit 2017 befasse ich mich fast ausschließlich mit Sozial- und Behindertenfragen“, erklärt er. Ob das neue Teilhabegesetz praxistauglich ist, das wird sich in der Arbeit des neuen Behindertenanwaltes zeigen. Noch seien keine Probleme offenkundig, sagt Landesvolksanwältin Maria Luise Berger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele