Polizei ermittelt

Drama um Fischteich: Unzählige Tiere verendet

Steiermark
16.10.2018 07:19

Unfassbares Tierdrama! Bei einem Teich in Vasoldsberg nahe Graz wurde das Wasser abgelassen - unzählige Fische sind, so der Vorwurf, in Folge elendiglich verendet! Ein Fischerverein räumt zwar das Ablassen ein, will aber nicht für den Tod der Tiere verantwortlich sein. Die Polizei ermittelt.

Der schöne große Teich ist vor Jahren in den Besitz des engagierten Tierschutzvereins „Purzel & Vicky“ übergegangen. „Wir konnten ihn allerdings noch nicht für unsere Enten aus dem Tierschutz nutzen, weil die Fische des Vorpächters noch immer drinnen waren“, so Ingrid Stracke.

„Den Pachtvertrag haben wir ordnungsgemäß gelöst, wir bitten jetzt schon seit Jahren darum, dass die Fische schonend umgesiedelt werden, weil uns deren Wohlergehen natürlich wichtig ist. Wir haben auch ausdrücklich untersagt, dass Wasser abgelassen wird.“ Viele Aufforderungen seien erfolglos gewesen, eine letzte Frist gab es bis Ende Oktober.

„Wir sind entsetzt“
Jetzt der Schock für die Strackes: Auf einmal war der Teich ausgelassen - „und darin lagen unzählige tote Fische! Wir sind entsetzt, fassungslos, tieftraurig!“ Traurig auch für die Enten: „Den Teich neu aufzufüllen dauert Jahre.“

Der Obmann des zuständigen Vereins „Fischerstammtisch Hausmannstätten“, Franz Haselsteiner, gibt unumwunden zu: „Wir haben das Wasser abgelassen und räumen auch ein, dass es gegen den Willen der Eigentümer war.“ Jedoch seien die Fische ordnungsgemäß abgefischt worden. Woher die toten Fische stammen und woran diese gestorben seien (Anm.: Im Teich ist kein Wasser mehr…) sei ihm nicht klar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele