Dreitägiger Prozess

Suchgift-Ring im Pinzgau wird Fall fürs Gericht

Salzburg
06.10.2018 16:58

Kiloweise Speed und Cannabis sowie 1000 Ecstasy-Pillen und auch Kokain: Damit wurde im Pinzgau laut Anklage gedealt. Zwölf Angeklagte zwischen 19 und 47 Jahren werden sich deswegen ab Dienstag im Landesgericht Salzburg verantworten müssen.  Drei Prozesstage wurden für das umfangreiche Strafverfahren anberaumt.

Es war ein Coup, als die Polizei im Februar 2018 den Drogen-Ring im Pinzgau zerschlug. Zehn Männer und zwei Frauen (vier Bosnier, drei Österreicher, zwei Kroaten und je ein Türke, ein Deutscher und ein Serbe) wurden festgenommen und waren laut Anklage im Suchtgift-Business tätig: Die Vorwürfe lauten auf Einfuhr, Handel und Produktion der illegalen Rauschmittel. Und das teils professionell: mit verschlüsselten Handys und umgebauten Autos, mit denen bezahlte Kuriere die Drogen aus Deutschland bzw. aus Wien in den Innergebirg brachten.

Im Mittelpunkt der Anklage stehen auch Mitglieder zweier Rocker-Gruppen: jener der „Satudara MC“ und der „MC United Tribuns Forever“. Bei Treffen dieser Gruppierungen wurden die ersten Drogen-Kontakt geknüpft. Unter den Angeklagten finden sich nicht nur Händler, sondern auch Lieferanten, Vermittler und ein Cannabis-Produzent. Letzterer erzeugte laut Anklage binnen zwei Jahren ganze 100 Kilogramm - und zapfte dafür sogar Strom ab.

Im Pinzgau wurde laut Staatsanwalt ab Anfang 2017 mit zumindest 18 Kilo Cannabis, sieben Kilo Speed, 1000 XTC-Pillen und 200 Gramm Kokain gedealt. Sichergestellt wurden weitere 4,5 Kilo Speed und zwei Kilo Cannabis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele