Urteil in Türkei

Schüler (16) küsst Schülerin (13): 4,5 Jahre Haft!

Ausland
02.10.2018 09:31

Harte Strafe in Recep Tayyip Erdogans Reich: In der türkischen Provinz Antalya ist ein 16 Jahre alter Mittelschüler Ende September zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden, weil er auf dem Schulhof eine 13-Jährige geküsst hat. Die drakonische Strafe sei verhängt worden, obwohl ein Sachverständiger gemeint hatte, der Bursche habe aus einem pubertären Impuls heraus gehandelt und eine Bestrafung sei nicht nötig, berichtet die Zeitung „Hürriyet“.

Doch die Staatsanwaltschaft und der Richter seien der Empfehlung des Gutachtens nicht gefolgt, sagte Sevcan Aydın Uzun, der Anwalt des 16-Jährigen. Der Bursche sei wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt worden. Er habe die 13-Jährige auf dem Gelände der Schule umarmt und geküsst, sagte der Rechtsbeistand des Teenagers gegenüber „Hürriyet“.

Mitschüler filmte mit Handy den Kuss
Dass die Sache überhaupt aktenkundig wurde, daran ist ein gleichaltriger Mitschüler des 13-jährigen Mädchens schuld. Er hatte die Umarmung und den Kuss mit seinem Handy aufgenommen und das Video mit Freunden geteilt, was der Schulleitung zu Ohren kam, die Anzeige erstattete.

In der Folge wurden am 6. Strafgericht für schwere Straftaten in Antaylya gegen den filmenden Mitschüler ein Strafverfahren wegen „Verwendung von Kindern bei der Produktion von unangemessenen Bildern“ eingeleitet und der 16-Jährige, der das Mädchen umarmt und geküsst hatte, des sexuellen Missbrauchs angeklagt. Auch die vier Mitschüler, denen das Video gesendet worden war, sahen sich mit einer Klage wegen „unangemessener Bilder, in denen Kinder benutzt wurden“ konfrontiert.

Fünf der insgesamt sechs angeklagten Kinder, darunter auch der Bursche, der das Video gemacht hatte, wurden beim Verfahren am 28. September schließlich freigesprochen. Der 16-Jährige hingegen fasste viereinhalb Jahre Haft aus - wegen eines harmlosen Kusses.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele