„Diplomatenstatus“

Nach Schönheits-OP: Botschafter-Gattin zahlt nicht

Wien
28.09.2018 16:59

Damit hat der Wiener Schönheitschirurg nicht gerechnet: Die Ehefrau des Botschafters des Königreichs Saudi-Arabien ließ sich zwar zweimal bei ihm in seiner schicken Ordination in Wien-Döbling behandeln, die Leistungen wurden aber nicht vollständig bezahlt - 899,81 Euro blieben offen. Die prominente Patientin dürfte damit durchkommen: Auch für sie gilt die Immunität von der Zivilgerichtsbarkeit.

„Das muss wirklich in der Öffentlichkeit bekannt werden, sonst schauen noch mehr Wiener Ärzte durch die Finger, wenn sich Familienangehörige von Diplomaten bei ihnen privat behandeln lassen“, schildert Mag. Dietmar Heck, Anwalt in der Kanzlei Alfred Boran, den kuriosen Fall aus der Ordination des Schönheitschirurgen: Sowohl im Dezember 2017 als auch im Jänner 2018 war die Gattin des Botschafters des Königreichs Saudi-Arabien bei dem Facharzt für Dermatologie und ästethische Medizin in dessen Ordination in Döbling. Davon blieb bis heute eine Rechnung von 899,81 Euro unbezahlt.

Rechtsanwalt Heck: „Die Patientin beruft sich darauf, dass nicht nur für ihren Ehemann, den Botschafter, sondern auch für sie die Immunität von der Zivilgerichtsbarkeit gilt. Und das stimmt leider.“

„Mandantin wurde nicht über Mehrkosten informiert“
Im Schreiben des Rechtsanwalts der Botschafter-Gattin wird dazu auch behauptet, dass ohnehin schon 3000 Euro bezahlt worden sind und vonseiten des Chirurgen versprochen worden sei, dass dieser Betrag nicht überschritten werde. Wörtlich: „Meine Mandantin wurde zu keinem Zeitpunkt über etwaige Mehrkosten informiert.“

Der Rechtsanwalt des Botschafter-Paars aus Saudi-Arabien, das bekanntlich als eines der reichsten Länder der Welt gilt, hat mit dem Hinweis auf den Diplomatenstatus jedenfalls erreicht, dass die 899,81 Euro nicht bezahlt werden müssen. Den Ruf des Corps Diplomatique in Wien wird dieses Vorgehen aber eher nicht bessern.

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele