Künstler Günter Brus:

Ausstellung zum 80er

Steiermark
27.09.2018 06:00

Zahlreiche renommierte Museen haben zum 80er von Günter Brus Ausstellungen im Programm. Eine der spannendsten ist ab heute im Bruseum im Grazer Joanneumsviertel zu sehen und zeigt seine Aktionszeichnungen. Eröffnet wird „Wie mit dem Skalpell“ um 19 Uhr.

Günter Brus war immer ein Zeichner. Auch während er als Aktionist das Kunstgeschehen in den 1960er-Jahren aufmischte, entstanden unzählige Skizzen. Viele von ihnen formulierten seine Ideen noch deutlicher aus als seine Aktionen, zeigten den Menschen in seiner nackten Existenz als Spielball politischer Systeme.

Nicht wenige der Blätter sind verloren gegangen, wurden als Skizzen auf billigem Papier in den Aktionsräumen liegen gelassen und irgendwann entsorgt. Dennoch zeigt die von Roman Grabner kuratierte Schau „Wie mit dem Skalpell“ immer noch gut 250 Zeichnungen aus einer Zeit, in der die Kunstgeschichte keine Brus-Zeichnungen verortet. Und sie sind überaus sehenswert!

In der Tradition von Schiele und Kokoschka
Schon die Zeichnungen zu seiner ersten Aktion „ANA“ im Jahr 1964 zeigen eine direkte Linie zum frühen österreichischen Expressionismus, zu Schiele, Kokoschka und Gerstl. Das verstärkt sich noch, als Brus die Selbstverstümmelungen dazunimmt, den Körper zeichnerisch über die Grenzen treibt und dabei Offenlegungen vornimmt, die nicht nur tief ins Fleisch, sondern auch in die Seele (einer ganzen Gesellschaft) schneiden. Neben all der Verlorenheit und Ohnmacht, finden sich auch zarte, berührende Momente, die Brus’ künstlerische Intention und Kraft untermauern. Eine faszinierende Ausstellung, mit kaum je gezeigten Arbeiten, die man nicht versäumen sollte. Bis 27. Jänner 2019.

Auch die Grazer Galerie Kunst und Handel reiht sich mit einer Ausstellung in den Reigen der Gratulanten. In der Grazer Bürgergasse 5 ist  bis 27. Oktober ein umfangreicher Querschnitt aus dem reichhaltigen Schaffen von Günter Brus zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele