Eröffnung 2022

Graz bekommt ein neues Museum auf dem Schloßberg

Steiermark
21.09.2018 10:47

Am Dienstag hat der für Finanzen und Kultur zuständige Stadtrat Günter Riegler (ÖVP) seine Pläne für das neue Schloßbergmuseum vorgestellt. Die Zielgruppe sind Touristen, aber auch Einheimische. Es wird quasi eine Zweigstelle des Grazer Stadtmuseums sein. Zudem soll das Haus in der Sackstraße renoviert und finanziell besser ausgestattet werden. Das Paket soll morgen im Gemeinderat abgesegnet werden.

Die Stadt Graz hat viel Geld in den Schloßberg gesteckt: Die Schloßbergbahn hat neue Wagen mit Panoramadach bekommen, das Schloßbergrestaurant wurde komplett umgebaut und um eine Skybar erweitert, es wurde ein Lift errichtet und bei der Bergstation ein Lokal - das Aiola Upstairs -, die Märchengrottenbahn ist erneuert worden.

Otto Hochreiter, der Direktor des Graz-Museums, will das nicht kleinreden. Er sagt aber auch, dass etwas fehlt: ein Besucherzentrum als zentrale Anlaufstelle. Diese Funktion soll künftig das Museum übernehmen.

Aber nicht nur diese: Dass im Schacht des Schloßbergliftes eine 80 Meter lange Rutsche errichtet werden soll, kommt nicht von ungefähr. Die Menschen wollen heutzutage etwas erleben. Und der Erlebnis-Faktor soll auch beim Museum im Vordergrund stehen.

Mit dem Fernrohr in die Vergangenheit blicken
Im Hof der Stallbastei wird ein Garten mit Wasserspielen angelegt. Dort kann man in die Welt der Sagen eintauchen. Sagen wie jene über die Entstehung des Schloßbergs, die in Graz jedes Kind kennt: Der Teufel war’s. In der Kanonenhalle werden Fernrohre aufgestellt. „Mithilfe von ,Augmented Reality’ wird man in 50-Jahres-Schritten die Zeit zurückdrehen können“, erklärt Hochreiter. Im Kanonenhaus und in der Kasematte darunter will man die Geschichte des Schloßbergs erzählen: von der Festung, die als uneinnehmbar galt und geschleift werden musste, bis zu den Luftschutzstollen, die im Zweiten Weltkrieg errichtet wurden.

Man werde nur zwei Euro Eintritt verlangen, sagt Riegler. Nicht nur deswegen rechnet er damit, dass das Museum ein Besuchermagnet sein wird. 896.000 Besucher wurden im Jahr 2017 am Schloßberg gezählt - und das sind nur die zahlenden. Die Eröffnung ist für 2022 geplant. Die Kosten: 3,1 Millionen Euro - wobei eine Million aus einer Erbschaft kommt. Das Gesamtbudget beträgt 6,5 „Mille“. In dieser Summe ist aber auch die Renovierung des Graz-Museums inkludiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele