Tiere genießen Schutz

Japans Antrag auf kommerziellen Walfang abgelehnt

Ausland
15.09.2018 13:19

Eine gute Nachricht für Wale: Japan ist mit seinem Antrag, die kommerzielle Jagd auf die großen Meeressäugetiere wiedereinzuführen, gescheitert. Die Internationale Walfangkommission (IWC) stimmte mit 41 gegen 27 Stimmen gegen eine Aufhebung des Walfangverbots. Die EU stimmte ebenfalls gegen den japanischen Antrag. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich das Land auch daran hält - in der Vergangenheit deckte die Organisation Sea Shepherd illegale Walfangaktivitäten auf (siehe Video oben).

Japan befürwortete die Wiedereinführung des kommerziellen Walfangs mit der Begründung, das Aussterben der größten Meeressäugetiere sei nicht mehr ein aktuelles Risiko. Ein „nachhaltiger“ Walfang sei deshalb nach 32 Jahren Fangmoratorium wieder möglich.

Nur „Whale-Watching“ ist erlaubt
Die IWC hat jedoch auf ihrer Tagung eine Neuorientierung beschlossen, nach der sie von der Jagdkontrolle zu einem ständigen Schutz der weltweiten Walbestände übergehen möchte. Nach der am Donnerstag angenommenen „Florianopolis-Deklaration“ soll die wirtschaftliche Nutzung von Walbeständen ausschließlich im touristisch ausgerichteten „Whale-Watching“ möglich sein.

IWC: „Es gibt keinen wirtschaftlichen Bedarf für Walfleisch“
„Die IWC hat heute einen Rückfall in die Walfang-Ära verhindert und behält den Schutz der Wale klar im Blick“, sagte Arnulf Köhncke von der Umweltstiftung WWF. Japan sei zu Recht gescheitert. „Erstens gibt es keinen wirtschaftlichen Bedarf für Walfleisch und zweitens haben sich etliche Walbestände noch immer nicht vom kommerziellen Walfang erholt.“ Der Kampf gegen die Bedrohungen wie Schiffsverkehr, Unterwasserlärm und Beifang müsse weitergeführt und verstärkt werden.

„Den kommerziellen Walfang wieder zuzulassen, hätte auch eine Aufhebung des Handelsverbots mit Walprodukten nach sich gezogen“, erklärte Nicolas Entrup von OceanCare. Walfangmoratorium und Handelsverbot seien eng verknüpft. Japan jagt unter dem Schlupfloch des zugelassenen wissenschaftlichen Walfangs jährlich rund 600 Wale. Norwegen und Island, die das Moratorium nicht anerkennen, jagen Wale für den Konsum.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele