Markt in Koppl

Großer Tausch der Trachten mit wertvollen Unikaten

Salzburg
10.09.2018 07:30

Den gestrigen Dirndlgwandsonntag (die Veranstaltung soll im Land Salzburg wieder den Sinn für das „schöne Gewand“ wecken) feierten die Musiker aus Koppl mit einem Trachtentauschmarkt. Neben hochwertigen Kleidern und Lederhosen gab es auch Instrumente und Schallplatten günstig zu ergattern.

Rund 1700 Trachten- und Musikartikel waren in der Turnhalle der Volksschule Koppl liebevoll auf Bänken drapiert oder hingen faltenfrei von den Kleiderständern. Bereits im Juni dieses Jahres begannen die örtlichen Musiker  mit der Planung ihres sechsten Trachtentauschmarktes.

Dirndlgwand und Lederhosen namhafter Marken für Groß und Klein, Accessoires, gebrauchte Musikinstrumente, Schallplatten oder CDs, Rasseln, Trommeln, Gitarren und vieles mehr gab es für die 110 Kunden zu einem fairen Preis zu erwerben.

Ihre eigene, maßgeschneiderte  „Salzburger Festtagstracht“ gaben die 70 aktiven Mitglieder der Trachtenmusikkapelle Koppl nicht her. Dafür liegt sie ihnen dann doch zu sehr am Herzen.

Einer Verkäuferin fiel die Trennung ihrer selbst genähten Kleider jedoch nicht ganz so schwer. Die Schneiderin mistet einmal im Jahr aus - zur großen Freude der Marktbesucher, denn ginge es nach dem Arbeitsaufwand, wären die Stücke unbezahlbar.

Unikate wie ein schwarzes Häubchen mit langer Schleife von den Trachtendamen oder auch ausgefallene  Filzschuhe waren unter den Schätzen zu finden. Am Ende des Tages waren die Kleiderständer ziemlich leer. „Wir machen jedes Jahr rund 2500 Euro Gewinn, welcher der Jugendarbeit zugute kommt“, erklärt Barbara Wurzenrainer von der Trachtenmusikkapelle, dass die Verkäufer eine Annahmegebühr von 50 Cent pro Stück entrichten müssen. Zusätzlich behalten sich die Veranstalter 15 Prozent  des Verkaufspreises ein.

Verkauf läuft voll automatisiert ab

Mit einem professionellen Computerprogramm wird der Verkauf abgewickelt. Das Gewand wird im Vorhinein mit Barcodes etikettiert, die Kunden im System abgelegt und danach läuft alles voll automatisch.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele