Übergriff in Imst

Prozess: „Dealer-Bubis“ verprügelten Kunden

Tirol
07.09.2018 06:54

„Abziehen“ nennen es Jugendliche, wenn sie einem Kontrahenten das Geld oder Wertsachen wegnehmen - notfalls mit Gewalt. Im März kam es in Imst zu einem derartigen Übergriff, gleich drei türkischstämmige Burschen fielen über einen Einheimischen (23) her. Nun gab’s dafür die Quittung am Innsbrucker Landesgericht.

Hinter dem Vorfall stand eigentlich ein kleines Drogengeschäft: Der einheimische Kunde (23) wollte vom Erstangeklagten (20) für 90 Euro Haschisch kaufen. Der Verkäufer erschien mit zwei mitangeklagten Kumpanen (beide erst 16 Jahre alt) im Schlepptau beim Bahnhof. Als der 23-Jährige das Geld in die Hand nahm, griff der Hauptangeklagte schnell zu und versetzte dem Kunden fast im selben Atemzug einen Stoß, so dass dieser am Boden landete. Das Opfer rappelte sich wieder auf - auch nachdem es nach weiteren Schlägen und Tritten wiederholt gestürzt war.

Kumpane beteiligte sich mit Fußtritten
Vor Gericht gab einer der beiden Kumpanen zu, sich mit „zwei oder drei Fußtritten“ ebenfalls an der Attacke beteiligt zu haben. Der andere wollte nur zugesehen haben, das glaubte das Gericht aber nicht. Der arbeitslose und zweifach vorbestrafte Erstangeklagte schwächte die Gewaltanwendung ab: „Als er am Boden lag, haben wir ihn nicht geschlagen.“ Als das Opfer - es kam mit Abschürfungen davon - nachher wiederholt sein Geld oder die Drogen zurückforderte und dem Haupttäter nachging, zückte dieser ein Messer und drohte sinngemäß mit dem Abstechen. Aber auch der Kunde saß als Mitangeklagter vor dem Schöffensenat. Grund: Er hatte - wegen des Drogengeschäfts - einen Freund schützen wollen und nicht zugegeben, dass auch dieser am Tatort war.

Bedingte Haft und Geldstrafen
Urteile: Der 20-Jährige bekam zwölf Monate bedingte Haft und 1840 Euro Geldstrafe. Seine Komplizen müssen 540 bzw. 360 Euro zahlen. Das Gewaltopfer büßt für falsche Beweisaussage und die versuchte Begünstigung, es setzte 1440 Euro Geldstrafe. Die Angeklagten nahmen dies sofort an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele