2 Grad über Schnitt

Sommer-Fazit: Mehr als doppelt so viele Hitzetage

Tirol
31.08.2018 11:53

Spannende Zahlen beinhaltet der vorläufige Sommer-Rückblick der Meteorologen: Die Temperaturen lagen rund 2,0 Grad über dem langjährigen Durchschnitt. Am Beispiel Innsbruck zeigt sich, dass die Zahl von 36 Hitzetage (mehr als 30 Grad) mehr als doppelt so hoch lag wie der Mittelwert von 17 Tagen. Tirol war österreichweit aber auch der Kältepol.

„In der vorläufigen Endauswertung liegt der Sommer 2018 um 2,0 Grad über dem vieljährigen Mittel und damit auf dem vierten Platz in der Reihe der wärmsten Sommer der österreichischen Messgeschichte seit 1767“, sagt ZAMG-Experte Alexander Orlik. Auffallend: Unter den 20 wärmsten Sommern der 252-jährigen Messgeschichte liegen zwölf in den Jahren seit 2000!

Die Besonderheiten des Sommers bezogen auf Tirol:

  • In Landeck wurde ein Stationsrekord erzielt - 35 Hitzetage gab es noch nie, das Maximum waren bisher 33.
  • An der Universität Innsbruck verzeichnete man 36 Hitzetage statt im Mittelwert 17. Allerdings führt dort das Jahr 2003 mit unglaublichen 46 Hitzetagen.
  • Der kälteste bewohnte Ort im Bundesgebiet war Obergurgl. Die 11,7 Grad sind aber 1,5 Grad mehr als das langjährige Mittel.
  • Für den Sommer erhob der Wetterdienst UBIMET auch die trockensten Orte: Nauders (nur 125 Liter pro m²) liegt dabei im österreichischen Spitzenfeld.
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele