Ab Dienstag Spätsommer

Kurzer Vorgeschmack auf den Winter

Kärnten
26.08.2018 11:55

Dieser Sommer spielt wirklich verrückt: Am Freitag noch Sahara-Hitze mit bis zu 30 Grad, am Sonntag plötzlich Winter! Das mächtige Tief mit teils ergiebigen Regengüssen hat am Wochenende auch Schnee gebracht. Berggipfel in Kärnten und anderen Bundesländern präsentierten sich mit weißer Haube.

In Salzburg schneite es sogar bis auf 900 Meter herab. Über die Regionen Badgastein und Zell am See-Kaprun hatte sich eine zarte Neuschneedecke gebreitet.

In Kärnten beschränkte sich der Wintereinbruch auf die höheren Lagen. Auf dem Nassfeld kamen einige Zentimeter Schnee zusammen. Auf der Turrach mussten wegen der weißen Pracht am Sonntag die Panorama-, die Kornockbahn und der Nocky-Flitzer ihren Betrieb einstellen. Die Nockalmstraße und die Großglockner Hochalpenstraße waren stundenlang nicht passierbar. Auf den Almen, die von einer weißen Schneedecke überzogen waren, musste das Weidevieh zum Teil mit Heu versorgt werden. Mehrere höher gelegene Berghütten hatten geschlossen.

Zahlreiche Urlauber wurden auf der Heimreise von der Adria vor dem Nordportal des Tauerntunnels von Schneeregen überrascht.

In den Tälern kühlte es markant ab, der prognostizierte Starkregen mit Überschwemmungen und Murenabgängen blieb aber zum Glück aus. Die Drau-Stauseen bei Rosegg, Feistritz und Völkermarkt können nach der Pegelabsenkung wieder befüllt werden.

Laut Ubimet soll am Dienstag der Sommer wieder zurückkommen. Die Wetterexperten rechnen mit Temperaturen bis zu 27 Grad. Ab Donnerstag seien allerdings regional Gewitter zu erwarten, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele