Schwerer Löscheinsatz

Blitzeinschlag löst Waldbrand am Ofenauer Berg aus

Salzburg
24.08.2018 14:50

Gefährlicher Löscheinsatz für die Feuerwehr Golling: Ein Blitz schlug beim Unwetter am Donnerstag in eine 30kV-Leitung am Ofenauer Berg ein. Das Kabel riss, die herunterhängenden Teile lösten ein Feuer aus. Wegen der unter Strom stehenden Leitung konnte zuerst nur mit Wasserwerfern aus der Ferne gelöscht werden.

Es blitzte und donnerte schon zehn Minuten lang, der Regen folgte aber nur mäßig: Auch in Golling sorgte das Gewitter am Donnerstag für Abkühlung. Doch gegen 19.30 Uhr schlug plötzlich ein Blitz in die 30kV-Hochspannungsleitung am Ofenauer Berg ein. Die Leitung riss, die herunterhängenden Kabelt setzten eine 2500 m2 große Waldfläche in Brand.

Der Feuerschein war vom Ortszentrum aus zu sehen, deswegen schlug gleich mehrere Bewohner Alarm. „Wir sind um 19.43 mit 49 Mann losgefahren. Es hat aber 25 Minuten gedauert, bis wir oben waren“, schildert Feuerwehrkommandant Peter Schluet. Die Freiwilligen konnten den Betriebsweg des Gollinger Steinbruchs nützen. Danach ging es noch 200 Meter zu Fuß in den Wald. „Anfangs wussten wir nicht, ob die Leitung noch unter Strom steht. Deswegen haben wir aus der Ferne mit Wasserwerfern gelöscht. Nachdem uns die Salzburg AG versichert hat, dass der Strom weg ist, konnten wir näher ran“, erzählt Schluet.

Der Wald brannte genau entlang der gerissenen Leitung. Die Wasserversorgung am Berg war schwierig. Die Gollinger waren zwar mit vier vollen Tanklösch-Lkw hinaufgefahren, damit kamen sie aber nicht aus. Die Kameraden aus Scheffau und Kuchl richteten deswegen mit zwei weiteren Fahrzeugen einen Pendelverkehr bis ins Tal ein.

„Anfangs hat der Regen nichts gebracht, der Boden war völlig ausgetrocknet. Erst als es stärker zu regnen anfing, hat uns das geholfen.“ Gleich mehrmals musste der Boden umgegraben werden, viele Glutnester befanden sich im Erdreich. Gegen Mitternacht konnten die Helfer wieder einrücken. 

Auch in Großarl löste das Unwetter einen Waldbrand aus. Die Feuerwehr löschte die Flammen.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele