Cliff Diving Series

Das Erbe von Niki Stajkovic lebt weiter

Salzburg
20.08.2018 23:15

Wassersprung-Ikone Greg Louganis übernahm 2017 Stajkovics Job als Cliff Diving-Sportdirektor. Der 58-Jährige schwärmt von den aktiven Zeiten mit dem Salzburger.

Die Red Bull Cliff Diving Series macht in dieser Woche in Kopenhagen Station. Ehe heute der Flieger in Richtung Dänemark abhebt, nahm sich Greg Louganis (58) Zeit, um die Stadt Salzburg und den Fuschlsee erstmals zu beehren.

„Es ist so schön hier, mit den vielen Seen - ich würde gerne wiederkommen“, erklärte der vierfache Wassersprung-Olympiasieger. Der US-Amerikaner ist Sportdirektor der Serie, trat in die großen Fußstapfen der verstorbenen Salzburger Legende Niki Stajkovic.

Und versucht, dessen Erbe weiterleben zu lassen. „Niemand wird ihn je ersetzen können. Ihm nachfolgen zu dürfen, ist aber eine große Ehre für mich“, gestand Louganis.

Der Stajkovic schon mit 13 kennenlernte, über viele Jahre ein mehr als kollegiales Verhältnis entwickelte. „Wir haben uns sehr schätzen gelernt. Medien wollen ja gerne Rivalitäten schüren, aber zwischen Niki und mir - das war immer alles sehr freundschaftlich.“

Mit der Cliff Diving-Serie will Louganis die Aufnahme ins Olympische Programm erreichen. „Es ist viel zu tun, aber wir wollen es schaffen.“ Es wäre auch in Stajkovics Sinne ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele