Caritas schlägt Alarm

Jeder fünfte Schüler ist von Armut bedroht

Österreich
21.08.2018 06:00

330.000 Kinder und Jugendliche in Österreich leben in einkommensarmen Familien, schlägt die Caritas vor dem Sommerferien-Finale nun Alarm. Somit ist fast jeder fünfte heimische Schüler von Armut bedroht! In absoluten Zahlen ist die Tendenz seit Jahren leicht ansteigend - und eine Besserung ist nicht in Sicht.

Gerade der Schulstart stellt betroffene Familien vor große finanzielle Herausforderungen. „Bildung ist aber der beste Weg, um die Armutsspirale zu durchbrechen“, weiß Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas. In Wien werden daher wieder gut erhaltene Schulartikel gesammelt und in Second-Hand-Läden preisgünstig weitergegeben. Die Statistik spricht eine klare Sprache: Ein Drittel der armutsgefährdeten Menschen haben Pflichtschulabschluss, bei den Maturanten sind es nur 16 Prozent.

Burnout als Gefahr für immer mehr Jugendliche
Sorgen macht auch eine weitere Studie aus der Schweiz. Laut Zahlen der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bern und Zürich stieg die Überforderung der Schüler innerhalb von zehn Jahren dramatisch an. 2007 kam es in Zürich etwa zu 48 Notfällen betreffend Burnout, während sich 2017 sogar schon 649 Kinder in Behandlung begeben mussten.

Auch bei Pro Juventute nahmen die Anrufe am Sorgentelefon um 30 Prozent zu, die jüngsten Schüler sind erst zehn Jahre alt. Laut Universitätsprofessorin Christiane Spiel werden die Kinder zu viel Druck ausgesetzt, was aber ein großes Hindernis fürs lebenslange Lernen sei.

Oliver Papacek und Stefan Steinkogler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele