Krankenhaus Nord

Nach Skandal-Serie: Fehlt jetzt auch das Personal?

Wien
12.08.2018 06:00

Wenn das Wiener Krankenhaus Nord eines Tages fertig wird, sollen dort rund 2100 Mitarbeiter tätig sein. Die Personalsuche läuft auf Hochtouren. Laut den NEOS gibt es große Probleme, der Krankenanstaltenverbund (KAV) dementiert.

Offiziell ist das Krankenhaus Nord noch Baustelle. Allerdings werden für das Projekt bereits 260 Dienstposten benötigt - etwa für die Einstellung von technischen Geräten oder in der Verwaltung. Laut internen Unterlagen sind davon erst rund 33 Prozent besetzt.

NEOS: Läuft Personalsuche nicht nach Wunsch?
Für die NEOS ist das ein eindeutiger Beleg, dass die Personalsuche nicht nach Wunsch läuft. Gemeinderat Christoph Wiederkehr fragt süffisant: „Findet man für dieses Skandal-Projekt keine Leute mehr?“ Immerhin werde das Krankenhaus Nord stets als das „modernste Spital Europas“ angepriesen. Da man beim Personal jetzt schon massiv hinterherhinke, sei es fraglich, ob es sich bis zum Vollbetrieb ab September 2019 ausgeht.

Der KAV widerspricht dem massiv: „Bei den besetzten Dienstposten handelt es sich um jene, die dem Krankenhaus Nord bereits formal zugeordnet sind“, so Sprecherin Birgit Wachet. Der Großteil des künftigen Personals würde sich noch in Häusern und Abteilungen befinden, die später in das neue Spital übersiedeln werden. Somit seien in Summe bereits ca. 80 Prozent der Stellen besetzt.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele