St. Jakob am Thurn

500 Besucher bei Jakobi-Kirtag der Schützen

Salzburg
30.07.2018 07:35

Ein 280 Jahre alter Tanz war der Höhepunkt am traditionellen Kirtag der Jakobischützen zu St. Jakob am Thurn. Am Sonntagnachmittag wurde der historische Schützentanz mit acht unterschiedlichen Figuren am Sportplatz aufgeführt. Zuvor wurde der Ort um 7 Uhr durch einen lauten Weckruf aus den Federn geworfen.

„Der Schützentanz stammt aus der Zeit der Türkenvertreibung und wurde im Jahr 1738 erstmals aufgeführt“, weiß Thomas Mayrhuber, Schriftführer der Jakobischützen zu St. Jakob am Thurn.

Dazu zählen verschiedene Figuren. „Etwa  der Turm, die Wehr, die Gasse, die Roas, das Kreuz und der Ring, die von 16 Schützen vor 500 Besuchern aufgeführt wurden“, berichtet Hauptmann Anton Hager.

Mit Trommeln und Pfeifen versinnbildlicht der rund dreißigminütige Tanz den Auszug der Schützen aus dem Turm über die seinerzeitige Zugbrücke den Empfang des Ortsheiligen Apostel Jakobus. Überdies wird der spanische Pilger als Friedensapostel und Beschützer  und Felder verehrt.

Gründung in Türkenzeit als Abwehrgruppe

Die Jakobischützen wurden zur Zeit der Türken-  und Tartareneinfällen als Abwehrgruppe gegründet. 1476 entstand die Jakobibruderschaft, deren Mitglieder sich darüber hinaus zu einer Bauernwehr zusammenschlossen.

Nach Jahren der Vergessenheit wurden die Jakobischützen anno 1926 in ihrer jetzigen Form - nicht zuletzt auf Wunsch des Heimatforschers Kuno Brandauer - wieder ins Leben gerufen.

Anlässlich des 540-jährigen Bestandsjubiläums vor exakt zwei Jahren erschien eine Schützenchronik.

Der Verein zählt somit zu den traditionsreichsten Schützenkorps im Land Salzburg. Und auch das Programm zum alljährlichen Fest  hat Tradition: Nach dem Weckruf um 7 Uhr findet nach dem Festgottesdienst, der gestern dank Schönwetter am Kirchplatz zelebriert wurde, die Jakobi-Prozession um das Hauserfeld statt. Anschließend sorgten die Trachtenmusikkapelle Puch beim Frühschoppen sowie „Die Wiestaler“ im Festzelt für Stimmung.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele