83 Kontrollen

Trotz Schwerpunkt-Kontrollen zwei schwere Alkounfälle

Salzburg
05.12.2009 10:47
Die Glühwein- und Punschzeit verleitet wieder viele Lenker dazu, sich betrunken ans Steuer zu setzen. Aus diesem Grund hat auch heuer die Polizei in Salzburg in der Weihnachtszeit groß angelegte Kontrollen angekündigt. So auch in der Nacht auf Samstag, wo die Beamten sich im Flach- und Tennengau sowie im Pongau auf die Jagd nach Verkehrssündern machten. Doch trotz der Schwerpunkt-Kontrollen verursachten zwei Alkolenker schwere Unfälle.

In Werfen kam ein 46-jähriger Mann aus Tenneck am Freitagabend mit seinem Auto links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Felswand. Nach dem Aufprall überschlug sich sein Fahrzeug mehrmals.

Der Lenker hatte Glück, er wurde bei dem Crash lediglich leicht verletzt und konnte von der Freiwillige Feuerwehr Werfen aus dem Unfallfahrzeug geborgen werden. Ein Alkotest ergab, dass der Mann mit 1,6 Promille unterwegs war. Der Führerschein des Lenkers wurde ihm bereits an der Unfallstelle abgenommen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

19-Jähriger stürzt mit Auto in Bach
Auch ein 19-jähriger Plainfelders hatte in der Nacht auf Samstag betrunken einen Unfall in Ebenau verursacht. Der Bursche hatte sich mit Freunden getroffen, und wollte gegen 1 Uhr schließlich nach Hause. Er stieg in sein Auto und fuhr Richtung Plainfeld. Doch auf der Gemeindestraße in Faistenau kam er von der Fahrbahn ab, durchstieß eine Holzleitschiene und stürzte etwa zwei Meter in einen Bach.

Dort kam der Pkw im Bachbett zum Stillstand und füllte sich mit Wasser. Der Lenker blieb im Pkw sitzen und musste von drei Blauröcken der Freiwilligen Feuerwehr Ebenau aus seinem Wagen befreit werden. Er blieb unverletzt und wurde von der Rettung wegen Unterkühlung in das Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert. Der Alkomattest ergab 1,56 Promille.

Groß angelegte Polizei-Kontrollen
Den Alkolenkern sagte die Polizei unterdessen im Flach- und Tennengau sowie im Pongau den Kampf an. Insgesamt führten die Beamten 83 Alkotests durch, wobei lediglich ein Lenker eine Anzeige wegen Alkoholisierung erhielt. Ein Autofahrer war ohne Führerschein unterwegs. Er wurde ebenfalls angezeigt und musste sein Fahrzeug an Ort und Stelle abstellen.

Ein 41-jähriger Flachgauer wurde in der 100 km/h Beschränkung bei Grödig mit 174 km/h geblitzt – ihm wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Insgesamt stellten die Beamten 16 Strafmandate in Höhe von 556 Euro aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele