Mitten in der Altstadt

Heiße Rad-Duelle: In Graz regiert der Eliminator

Steiermark
25.07.2018 09:56

Graz ist berühmt für seinen „Terminator“ Arnold Schwarzenegger - am Samstag regiert aber der Eliminator. Das ist eine neue Trendsportart, ähnlich wie beim Skicross ist es ein Mountainbikerennen im K.-o.-System mit Ausscheidungscharakter. Vier Fahrer gehen gleichzeitig auf die Strecke, spannende Rad-an-Rad-Duelle sind garantiert.

In der Grazer Altstadt warten auf die Fahrer 570 Meter auf unterschiedlichsten Terrains (wie etwa Kopfsteinpflaster) und sechs Hindernisse (Brücken, Steilkurven, Sprünge). Insgesamt dabei sind 70 Starter (20 Damen, 50 Herren), in den Finalläufen treten dann die besten 16 Damen und 32 Männer aus der Qualifikation gegeneinander an.

Um den Sieg ein Wörtchen mitreden wollen auch zwei Österreicher. Der Gesamtfünfte im Weltcup, der Oberösterreicher Elias Tranninger („der Kurs ist kurz, aber knackig“), und Ex-Weltmeister Daniel Federspiel (Tirol). Dessen Start ist aber nach einem Sturz (Armverletzung) offen: „Ich gehe täglich zum Arzt, nehme Medikamente, ich versuche alles, um noch fit zu werden.“

Jedermann kann die Weltcupstrecke testen
Auch abseits des City-Events der Profis ist einiges los: Am Freitag gibt es im Rahmen der Mountainbike-EM ebenfalls einen Eliminator-Bewerb. Samstagabend steigt das „Gigasport Open“ - ein Bewerb für Jedermann, gefahren wird auf der originalen Weltcupstrecke. Und neben einem Firmen- und VIP-Team-Rennen wartet noch ein Spektakel: der „Shorttrack“. 70 Teilnehmer treten dabei im Massenstart gegeneinander an, das Rennen dauert 20 Minuten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele