Nach „Krone“-Hochzeit:

Mühlviertler Handbiker bei WM-Bewerben in Italien

Oberösterreich
20.07.2018 11:40

Am 28. Mai 2016 hat Christoph Stadlbauer aus Aigen-Schlägl mit seiner Jasmin die „Krone“-Traumhochzeit im Rosengarten am Pöstlingberg gefeiert. Im selben Jahr hat der 32-jährige Querschnittsgelähmte intensiv mit dem Handbike-Training begonnen - und fährt nun in einer Woche zur WM nach Italien!

Am 31. Juli reist Christoph Stadlbauer mit dem österreichischen Paracycling-Team zur Handbike-Weltmeisterschaft nach Maniago in Italien. In den letzten Jahren hat der Mühlviertler, der seit einem Autounfall 2004 im Rollstuhl sitzt, viel Zeit in die Vorbereitung investiert. „Mit meinem Trainer Wolfgang Tenor steht fast tägliches Ausdauertraining von drei bis fünf Stunden auf dem Programm“, ist Stadlbauer überglücklich, sich für die World Champions qualifiziert zu haben.

Am 2. August ist er beim Einzelzeitfahren über 13,6 Kilometer mit dem Handbike am Start, zwei Tage später bestreitet er das Straßenrennen über 54,4 Kilometer. Möglicherweise darf er auch noch beim Teambewerb für Österreich mitfahren - die Nominierung erfolgt vom Teamchef allerdings erst vor Ort. Als Ziel hat sich der 32-Jährige einen Platz in den Punkterängen gesetzt: „Wenn ich es unter die Top-10 schaffen würde, wäre das ein Spitzenergebnis!“

Und bevor die Bewerbe in Italien überhaupt bestritten worden sind, hat sich der Sportler schon das nächste ambitionierte Ziel gesetzt: Er träumt von einer Teilnahme bei den Paralympics in zwei Jahren in Tokyo.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele