In Grazer Spital

Vier Pfleger sollen Patienten misshandelt haben

Steiermark
13.07.2018 17:56

Die Serie schlechter Nachrichten aus der Uniklinik Graz reißt nicht ab. Nachdem die Staatsanwaltschaft informiert worden war, weil ein Patient von einem OP-Tisch gefallen und später verstorben war, musste jetzt Anzeige erstattet werden: Vier Pfleger in der Alterspsychiatrie sollen Patienten verbal und körperlich misshandelt haben!

Man mag sich so etwas gar nicht vorstellen! In der Alterspsychiatrie des LKH Graz Süd-West, Standort Süd, sind Patienten über 65 Jahre (teils schwer dement, teils mit körperlichen Beeinträchtigungen) untergebracht. Vier Pfleger - drei Frauen und ein Mann, drei davon diplomierte Kräfte - sollen Patienten verbal attackiert und beschimpft haben. „Es sind schlimme Worte gefallen“, bestätigt Primar Michael Lehofer. Und nicht nur das! Ein Patient wurde dermaßen grob behandelt, dass er sogar eine Rissquetschwunde erlitt.

Neue Mitarbeiterin deckte auf
„Die Mitarbeiter dort stehen unter großem Druck und arbeiten unter schwierigsten Bedingungen. Dennoch ist so ein Verhalten unter keinen Umständen zu entschuldigen, es entspricht keinesfalls unseren Standards“, so Lehofer. Man habe auch sofort reagiert und die vier Mitarbeiter dienstfrei gestellt sowie Anzeige erstattet.

Passiert sei das immer nur, wenn die vier gemeinsam Dienst gehabt hätten, und das vermutlich über einen längeren Zeitraum. Aufgeflogen sind die Missstände erst, als eine neue Mitarbeiterin ins Team kam, die sofort die Anstaltsleitung informierte. Diese reagierte prompt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele