Vor Dortmund-Spiel

Austria: „Kein Leichenwagen hat einen Anhänger“

Fußball National
12.07.2018 08:18

(Noch) kein russischer Geldgeber für die Austria, stattdessen landet die Firma von Vizepräsident Harreither auf der Brust. Mit BWT kam ein weiterer Sponsor. Am Freitag folgt die Stadion-Eröffnung gegen Dortmund. 

Vorerst kein Geld von einem möglichen Sponsor aus Russland, dafür deutlich mehr Euro aus Gaflenz, wo Austria-Vize Raimund Harreither seinen Firmensitz hat. Neben der Erhöhung seines Etats samt Logo auf der Brust (statt dem Verbund, der aber an Bord bleibt)  angelte der  Geschäftsmann, der seit einem Jahrzehnt beim Verein ist, für seine Veilchen mit BWT auch Europas Nummer eins der Wassertechnologie, mit 3700 Mitarbeitern und Sitz in Mondsee. Ein Interview von Florian Gröger:

Krone: Herr Harreither, das halbe Stadion ist mit Technologie ihrer Firma ausgestattet, sie sind Vize-Boss, Sponsor und jetzt auch noch Sponsor-Vermittler. Sind Sie der wahre Mister Austria?  
Raimund Harreither: In erster Linie bin ich Fan, seit ich mit der Austria wegen der ersten Rasenheizung zu tun hatte. Ich wurde herzlich aufgenommen, mag die flachen Hierarchien, den Familiengedanken. Und will als ehemaliges Arbeiterkind auch etwas zurückgeben. Denn ich habe noch nie einen Leichenwagen mit Anhänger gesehen  - du kannst nichts mitnehmen. Der Abschluss mit Neo-Sponsor BWT  war die härteste Nuss, die ich in 40 Jahren zu knacken hatte, sie stehen auch am Tormann-Dress. So einen Unterstützer musst du in Mitteleuropa erst finden. Das wird jetzt einmal zwei, drei Jahre  laufen - aber hoffentlich noch viel länger.

Wie würden Sie als bedeutender Förderer die sportlichen Klubziele definieren?
Es gibt immer einen gewissen Anspruch, der heißt bei der Austria  Europacup. Genau so wichtig ist es aber, dass nicht alles zerbricht, wenn du kurzfristig die Ziele nicht erreichst. In dieser Position sind wir. Und wollen dafür in anderen Bereichen Champions-League-Reife haben.

Nämlich?
Etwa beim Stadion, mit seinem Kindergarten an Spieltagen - oder dem Thema Bildung. Mit dem Projekt “Violafit", bei dem es  Ausbildungsangebote  abseits des Fußballs gibt, sollen den Sportlern andere zusätzliche Perspektiven ermöglicht werden.

Am Freitag kommt Dortmund, wird die neue Generali-Arena eingeweiht. Was kann das Stadion bewirken?
Sehr viel, die Partie hat ja im Vorfeld alle Grenzen gesprengt, wir  müssen diese Euphorie  am Leben halten. Was am besten geht, wenn du daheim viel gewinnst!  

Florian Gröger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele