Umfrage in Deutschland

Beinahe jeder Zweite für Abzug der US-Truppen

Ausland
11.07.2018 07:44

Vor wenigen Tagen hatte ein Bericht der „Washington Post“ Spekulationen ausgelöst, die USA könnten aus Verärgerung über zu geringe deutsche Militärausgaben die Truppenstärke in Deutschland reduzieren. Der Streit um das Geld wird auch ein wichtiges Thema beim NATO-Gipfel in Brüssel sein. Im Vorfeld des Treffens wurde eine Umfrage in Deutschland durchgeführt, bei der es um die Frage ging, ob man für oder gegen einen Abzug der stationierten US-Truppen ist. Es zeigt sich, dass fast jeder zweite Deutsche keine US-Soldaten mehr auf deutschem Boden haben möchte.

In der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur plädierten 42 Prozent für einen Abzug, nur 37 Prozent wünschten sich, dass die amerikanischen Truppen in Deutschland bleiben. 21 Prozent machten keine Angaben.

Besonders stark wird ein Truppenabzug von den Wählern der Linken (67 Prozent) und der AfD (55 Prozent) befürwortet. Dann folgen die Wähler der Grünen (48 Prozent), der SPD (42 Prozent) und der FDP (37 Prozent). Aber auch von den Unions-Anhängern will mehr als jeder Dritte (35 Prozent) keine amerikanischen Soldaten mehr im Land haben.

Deutschland nach Japan zweitgrößter US-Militärstandort
Die US-Truppen waren während des Kalten Krieges Sicherheitsgarant für Westdeutschland, wurden danach aber stark reduziert. Trotzdem ist Deutschland immer noch der zweitgrößte US-Militärstandort weltweit hinter Japan.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele