13. bis 15. Juli

Bad Aussee wird wieder zur Trachten-Hauptstadt

Steiermark
11.07.2018 08:00

Mit Jeans und Leiberl unter die Leut’? Das würd’s bei einem Ausseer niemals geben. Das Dirndl und die Lederne gehören hier wie das Amen im Gebet einfach dazu, schon bei den Kleinsten zählt der Steirerhut zur Grundausstattung. Am Wochenende stellt Bad Aussee seine Kompetenz als Trachtenhauptstadt einmal mehr unter Beweis: Da trifft sich alles, was in Sachen Handarbeit einen Namen hat.

Grüner Leib, rosa Kittel, lila Schürze. Keine Region in Österreich wird so sehr mit ihrem Gewand identifiziert wie das Ausseerland. Dabei ist das Tragen feiner Gewänder keineswegs nur Frauensache: „Bei und gibt’s Säckler, da muss man mehrere Jahre auf eine Lederhose warten,“, erzählt eine Touristikerin stolz.

Lange Warteliste bei Lederhosen
Einer von ihnen ist Christian Raich. In unzähligen Arbeitsstunden zaubert der Ausseer aus einem Stück Leder eine prachtvolle Hose für die Ewigkeit. Profis erkennen seine Handschrift auf den ersten Blick: „Jeder gute Säckler hat seinen eigenen Stil. Das beginnt bei der Passform und endet bei den Stickereien“, erzählt Wilhelmine Raich (70), deren Vater den angesehenen Familienbetrieb gegründet hat.

Lebendinge Tracht
Ein steirisches Dirndl-Original (wie das Ausseer) ist an bestimmte Richtlinien gebunden, so gibt es etwa betreffend Muster oder Farbzusammenstellung ein genaues Regelwerk. Und auch wenn im Ausseerland Tradition gerne hochgehalten wird, nimmt man es hier mit den Kleiderkreationen gar nicht so streng: „Die Tracht muss lebendig bleiben, sonst würd’ ein jeder gleich ausschauen“, sagt Raich und lacht. „Das will ja keiner!“

Kleid muss zur Trägerin passen
Seit mehr als 50 Jahren ist die Dirndlmacherin im Geschäft, wichtiger als Farben und Schnitte ist für sie vor allem eines: „Dass das Kleid zur Frau passt und einen guten Stil hat.“

Aber was bedeutet das nun für eine Ausseerin, guter Stil? „Dass sich die Frau im Kleid wohl fühlt. Und ein schönes Dekolleté muss das Dirndl machen - das gehört einfach dazu“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele