Erneut Quallenalarm

Portugiesische Galeeren vor Mallorca gesichtet

Ausland
02.07.2018 12:49

Vor der Küste von Mallorca sind nach mehreren Wochen Pause wieder Portugiesische Galeeren gesichtet worden. Die wunderschön anzusehenden, aber hochgiftigen Tiere hatten bereits Ende Mai für Aufregung auf der beliebten Urlaubsinsel gesorgt.

Zeitweise war in der Bucht von Palma und an anderen Stränden ein Badeverbot verhängt worden. Am Sonntag sei nun ein Exemplar in der Nähe von Calvia im Südwesten Mallorcas entdeckt worden, berichteten mallorquinische Medien am Montag.

Rote Flagge an Küste im Südwesten
Laut dem „Mallorca Magazin“ mussten Rettungskräfte bereits am Samstag in Portals Vells am Südzipfel der Baleareninsel mehrere Badegäste aus dem Meer zurück an den Strand holen, nachdem dort mutmaßlich eine Portugiesische Galeere im Wasser schwamm. Kurzzeitig sei an dem Strand die rote Flagge gehisst worden, hieß es.

Bis zu 50 Meter lange Tentakel
Die Portugiesische Galeere ist eigentlich gar keine Qualle, sondern eine riesige Polypenkolonie, in der jedes Individuum eine bestimmte Aufgabe übernimmt. Mit blau schimmerndem Körper und bis zu 50 Meter langen Tentakeln ist sie in den Weltmeeren unterwegs - und wer mit ihr in Berührung kommt, erleidet starke Schmerzen. Für den Menschen verläuft eine Begegnung mit dem Nesseltier aber nur selten tödlich.

Beheimatet ist die Portugiesische Galeere eigentlich im Pazifik sowie vor den Kanaren und vor Portugal. Starke Meeresströmungen dürften jedoch dafür verantwortlich sein, dass die Nesseltiere aus dem Atlantik bis ins Mittelmeer getrieben wurden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele