Gewerkschaft warnt

12-Stunden-Tag: Vielen Freiwilligen geht Zeit aus

Österreich
02.07.2018 06:00

Der 12-Stunden-Tag ist ein Spaltpilz für die Gesellschaft. Und er könnte auch zur Gefahr fürs Ehrenamt werden, wenn Millionen Freiwillige schlicht keine Zeit mehr für ihre unbezahlte Arbeit finden.

Jürgen K. ist Helfer bei der Rettung in Wien und nur einer von 2,3 Millionen Freiwilligen, die unbezahlt in Österreichs Vereinen aktiv sind. K. liebt seinen zweiten „Job“, muss aber in erster Linie mit seinem Brotberuf seinen Lebensunterhalt verdienen. Genau das könnte, wie Greenpeace und Gewerkschaften warnen, künftig zum Problem werden.

Zeitmangel droht
Denn möchte sein Arbeitgeber auf den von der Regierung bald beschlossenen 12-Stunden-Arbeitstag umschwenken, bliebe ihm kaum noch Zeit für sein Hobby als Sanitäter. Eine 60-Stunden-Woche würde reichen - dann passt der Rettungsdienst nicht mehr in seinen Plan. Bei der Vereinbarkeit scheiden sich aber die Geister. Bei den Feuerwehren gäbe es das Problem nicht, da man auch jetzt schon Rücksicht auf flexible Arbeitszeiten nehmen müsse, so Pressesprecher Franz Resperger.

Die Gewerkschaft vida befürchtet hingegen, dass nicht nur der Feuerwehr Freiwillige abhandenkommen könnten. Insgeheim hoffen wohl alle Organisationen, dass die Personalprobleme künftig nicht so groß sind, wie befürchtet werden muss. Fehlt den 2,3 Millionen Zeit fürs freiwillige Engagement, würde vieles nicht mehr so reibungslos wie derzeit funktionieren.

Stefan Steinkogler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele