Air-Berlin-Pleite

Milliardenklage gegen Ex-Miteigentümer Etihad

Wirtschaft
01.07.2018 11:51

Die Gläubiger der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin wollen einem Bericht zufolge den ehemaligen Miteigentümer, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, Etihad Airways, auf zwei bis drei Milliarden Euro verklagen.

Weil aber kein Geld für einen Prozess vorhanden ist, soll dieser von einem Hedge-Fonds finanziert werden, wie die „Bild am Sonntag“ berichtete. Einen entsprechenden Vertrag solle Insolvenzverwalter Lucas Flöther in den nächsten Wochen abschließen, so das Blatt. Intern wird demnach mit Kosten in Höhe von zehn bis 30 Millionen Euro gerechnet.

Hintergrund ist laut „Bild“ ein schriftliches Versprechen von Etihad Airways vom April 2017, dass man der schon damals klammen deutschen Fluglinie für mindestens 18 Monate Geld zuschießen wird. Doch schon wenig später, im August, drehte Etihad den Geldhahn zu, wodurch Air Berlin die Insolvenz anmelden musste.

Sollten die Gläubiger mit einer Klage tatsächlich erfolgreich sein, dürften auch Fluggäste der insolventen Airline, die bisher auf ihren Verlusten sitzen geblieben sind, doch noch mit Erstattungen rechnen. Air Berlin hatte Mitte August vergangenen Jahres Insolvenz angemeldet, im Oktober landete die letzte Maschine in Berlin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele