Trotz Sperre:

Opern-Premiere am Schloßberg findet statt

Steiermark
14.06.2018 13:12

Eigentlich ist der Grazer Schloßberg nach den heftigen Unwettern und zahlreichen Baumschäden ja zur Sperrzone erklärt worden. Die Premiere der Grazer Oper mit „María de Buenos Aires“ auf der Kasemattenbühne findet heute trotzdem statt. Besucher müssen aber Geduld mitbringen, denn auf den Schloßberg kommt man vorerst nur mit der Schloßbergbahn - alle anderen Wege bleiben bis auf weiteres gesperrt.

Mit Astor Piazzolas Tango-Oper „María de Buenos Aires“ will die Grazer Oper seine Besucher in den kommenden Wochen auf der Schloßbergbühne Kasematten verzaubern. Doch fast wäre es dazu nicht gekommen: Denn die Premiere am heutigen Donnerstag und die Folgetermine wären fast ins Wasser gefallen. Oder genauer gesagt: der Sperre des Schloßbergs nach den heftigen Unwettern der vergangenen Tage zum Opfer gefallen. 

Schloßbergbahn fährt wieder
Doch nun gibt es eine erste kleine Entwarnung: Der Schloßberg bleibt zwar bis auf weiteres gesperrt, seit 13 Uhr fährt die Schloßbergbahn aber wieder. Mit ihr kann man zur Kasemattenbühne und auch zum Schloßbergrestaurant fahren - alle Fußwege und auch der Lift bleiben aber weiterhin gesperrt. Hier sind noch zahlreiche Aufräumarbeiten im Gange.

Maria wird singen
Somit kann die heutige Opern-Premiere stattfinden. „Die Schloßbergbahn wird ab 18 Uhr im Dauerbetrieb das Publikum zur Veranstaltung bringen. Um einen reibungslosen Ablauf der Aufführung zu gewährleisten, bitten wir das Publikum, für die Anfahrt auf den Schloßberg ausreichend Zeit einzuplanen“, sagt Kathrin Podbrecnik, Sprecherin der Oper Graz. Ähnliches wird wohl auch für die Aufführtungen am Freitag und Samstag gelten.

Stadtpark bleibt gesperrt 
Keinen Zutritt gibt es weiterhin im Grazer Stadtpark. Er soll, laut aktuellem Stand, noch mindestens bis Sonntag gesperrt bleiben. 35 Bäume sind dort bei den Unwettern umgestürzt, 75 weitere weisen „Pflegenotwenidigkeiten“ auf. Im ganzen Stadtgebiet sind die Aufräumarbeiten noch im Gange.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele