Dynamische Pächter

Schloss Gamlitz wird jetzt neues Leben eingehaucht

Steiermark
12.05.2018 09:00

Menschen aus Nah und Fern ist das altehrwürdige Schloss Gamlitz an der südsteirischen Weinstraße ein Begriff. Zu Gast sind aber großteils nur Weitangereiste. Dies wollen die neuen Pächter Christoph Preschern und Tina Schütz als erstes ändern: „Wir möchten vor allem für die Einheimischen Anlaufstelle sein“, betont das Duo.

Im mediterranen Innenhof blüht der Blauregen, die Tische sind mit weißem Leinen gedeckt, ein schwarzer Oldtimer der Marke Mercedes-Benz fährt vor. Unser Besuch im Schloss Gamlitz hat Bilderbuch-Charakter.

Doch dann doch noch ein „Fehler“: Statt eines altersgrauen Schlossherren begrüßt uns ein junges, dynamisches Duo. Auch wenn diesem die Vornacht noch etwas in den Gliedern steckt: „Es tut uns leid, dass noch nicht alles perfekt ist, aber wir hatten gestern eine große Weinverkostung“, sagt Tina Schütz.

„Wir wollen für die Einheimischen da sein“
Die 35-jährige Südsteirerin hat gemeinsam mit Christoph Preschern eine ganz große Vision: So manche Verkrustung, die im Laufe des langen Schlosslebens entstanden ist, aufzubrechen. „Wir wollen vor allem für die Einheimischen da sein. Jeder soll wissen, dass er bei uns herzlich willkommen ist“, erklärt Preschern das neue Credo. Erste große Veränderung: Es gibt ein gut bürgerliches Restaurant mit fixen Öffnungszeiten: „Wir haben von Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 22 Uhr offen“, betont der 27-jährige Koch.

Zu Muttertag wird gebruncht
Der Muttertagsbrunch sowie der legendäre Summertime-Blues bleiben, verstärkt möchte man sich nun dem Thema Hochzeit zuwenden - Schütz: „Wir planen einen regionalen Dienstleistungs-Verbund, bei dem die Eheleute vom Gewand über Blumen bis zu den Ringen alles bekommen.“ Das Bilderbuch-Ambiente ist ja bereits vorhanden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele