WC statt Spielgerät:

Grotesker Politstreit ums stille Örtchen

Burgenland
08.05.2018 09:26

Lediglich einen Spielgeräte-Turm wollte der Verschönerungsverein Urbersdorf bei der Stadtgemeinde Güssing beantragen. Doch das Ansuchen brach heftige Diskussionen zwischen SP-Spitze und der Volkspartei vom Zaun. Schlussendlich wurde eine öffentliche Toilette als Ersatz für die Erweiterung des Spielplatzes gefordert.

Der Verschönerungsverein Urbersdorf, ein Ortsteil von Güssing, brachte mit seinem Wunsch nach einem Spielgeräte-Turm unabsichtlich Wirbel in die Gemeindestube. In einem Ansuchen bitten die Verantwortlichen um finanzielle Unterstützung, rund 9000 Euro, für die Erweiterung des Kinderspielplatzes.

Während Bürgermeister Vinzenz Knor und die SP-Fraktion dieses Anliegen unterstützen, hat sich die VP Güssing rund um Vize Alois Mondschein aber quergelegt. „Als Argument wurde von der Volkspartei lediglich vorgebracht, dass man anstelle der Spielgeräte ein Klo errichten sollte“, erklärt Knor empört. Der groteske Streit ums stille Örtchen dürfte seine Ursache jedoch in der fehlenden Kommunikation zwischen den beiden Parteien haben. Seit Monaten reden die Spitzen nicht mehr miteinander, wie Beobachter besorgt registrieren. Vize Mondschein erklärt dazu: „Wir haben den Ortschef darum gebeten, alle Vereine zu einem Gespräch einzuladen. Doch anscheinend wird lieber im stillen Kämmerlein entschieden.“

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 12°
stark bewölkt
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
stark bewölkt
6° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele