Stiegl-Maibaumfest

41 Schützen aus Grödig stellten den Baum auf

Salzburg
06.05.2018 20:30

41 Mann der Grödiger Schützenkompanie hievten den 1600 Kilogramm schweren Baum beim traditionellen Stiegl-Fest in Salzburg-Maxglan in die Höhe. Und 8000 Gäste ließen sich das Schauspiel bei traumhaften Wetter nicht entgehen. Den Bieranstich machte heuer „Moar“ Bartl Gsenger. Er benötige nur vier Schläge.

„Baum steht!“ erklang um exakt 14.30 Uhr. Die Schützenkompanie aus Grödig hievte mit 41 Mann den 30 Meter hohen Baum in die Senkrechte - 1,6 Tonnen Gesamtgewicht. Etwa vier Stunden benötigten sie für den Kraftakt. Traditionell am ersten Mai-Sonntag lädt die Brauerei zum Maibaumfest. Tausende waren heuer mit dabei, feuerten die Baum-Aufsteller an. Und das bei Kaiserwetter. „Wenn die Stiegler ihren Maibaum aufstellen, dann freut sich Petrus“, sagt der Eigentümer der Brauerei, Heinrich Dieter Kiener. Durch den Tag führte Fritz Egger. Natürlich darf in Maxglan der Biergenuss nicht zu kurz kommen. Die Ehre, das Maibaum-Fass anzuschlagen, wurde dieses mal Bartl Gsenger, der die Kommandos beim Baum aufstellen gab, zu teil. Vier Schläge später floss das Bier.

Ein echte Herausforderung war Maibaumkraxeln. Zahlreiche Kletterer versuchten es. Der kräftige Stamm mit 48 Zentimetern breite, machte es besonders schwer. Nicht ganz so schwer wie der Baum, aber dennoch eine Tonne Bio-Ochsenfleisch aus der Brauerei-eigenen Landwirtschaft am Gut Wildshut, sorgte für einen Gaumenschmaus. Genau wie die Grill-Henderln und Bauernkrapfen. Für die Musik sorgten die „Trachtenmusikkapelle Maxglan“ und die „Irrsdorfer Tanzlmusi“. Lauter wurde es bei den Lauffeuern der Festungsprangerstutzenschützen.

Erstmals mit dabei war die Lungauer Russentanz-Gruppe. „Es freut uns sehr, dass sich unser Maibaumfest in den vergangenen 23 Jahren zu einem wahren Maxglaner Volksfest entwickelt hat. Die Leute sind entschleunigt und genießen hier einfach gelebtes Brauchtum bei frischem Bier und gutem Essen,“ meinten Alessandra und Dieter Kiener.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele