In der Riedenburg

Ein erster Blick aus dem „Quartier Riedenburg“

Salzburg
28.04.2018 08:30

Das neue „Quartier Riedenburg“ nimmt Formen an: Die „Krone“ war mit GSWB-Chef Bernhard Kopf auf der Baustelle. 93 neue Wohnungen werden im September an die ersten Bewohner übergeben. Wer einziehen wird steht noch nicht fest. Bis Herbst 2019 entstehen am Ex-Kasernen-Gelände weitere 170 Quartiere.

Bernhard Kopf steht in der Mittagssonne am Balkon, mit viel Papier in der Hand. Nicht etwa um sich zu sonnen oder etwas zu lesen: Der Geschäftsführer der GSWB präsentiert stolz eine der nagelneuen 72 m² großen Wohnungen im siebten Stock - mit Untersbergblick! Und er ist ziemlich froh: Denn der erste gut 30 Millionen Euro schwere Bauabschnitt des Wohnprojektes „Quartier Riedenburg“ am früheren Kasernengelände wird demnächst abgeschlossen.

Schon im September sollen die 83 neuen Mietwohnungen und zehn Eigentumswohnungen des ersten Bauabschnittes an ihre Bewohner übergeben werden. Genau wie der neue Kindergarten, die Geschäftszeile an der Neutorstraße sowie das Café am Gelände des „Quartier Riedenburg“.

Wer in die begehrten neuen, hellen Wohnungen einziehen wird, steht noch nicht fest, soll aber schon bald entschieden werden, wie Kopf berichtet: „Wir legen im Mai und Juni fest, wer hier Mieter sein darf. Auf unserer Warteliste stehen hunderte Interessenten.“

Vergeben werden die Wohnungen von der GSWB und dem Wohnungsamt der Stadt: „Wir haben uns für einen gemeinsamen Vergabeprozess entschieden und einen Kriterien-Katalog nach dem Salzburger Wohnbauförderungsgesetz erarbeitet“, sagt Kopf. Und auch eine Soziologin soll bei der Auswahl der Mieter und Käufer zu Rate gezogen werden um Konflikte unter den Bewohner vorzubeugen.

Wer eine Mietwohnung im „Quartier Riedenburg“ ergattert, darf mit durchaus moderaten Mietpreisen rechnen: Pro Quadratmeter müssen die künftigen Mieter etwa zehn Euro berappen.

Wie tief man für eine Eigentumswohnung in die Tasche greifen muss, ist offiziell noch nicht bekannt. Aber: „Wir gehen von rund 4500 Euro pro Quadratmeter aus. Die Preisliste wird im Mai veröffentlicht“, erklärt Kopf. Für Miete und Kauf werden Wohnungen von 55 bis gut 100 m² angeboten.

Bauschluss ist in der Riedenburg aber noch nicht: Bis September 2019 sollen auf dem früheren Kasernengelände noch 150 Mietwohnungen und 20 Eigentumswohnungen fertig gebaut sein. Kostenpunkt: weitere 25 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele