Heftiges Unwetter

108 Feuerwehrmänner waren im Pump-Einsatz

Salzburg
24.04.2018 16:52

Am Montag gegen 20 Uhr zogen fast schon unheimliche dunkle Wolken über Salzburg auf. Schnell die Gartenmöbel in Sicherheit gebracht ging es dann auch schon los mit dem heftigen Gewitter samt strömendem Regen. Mancherorts hagelte es sogar. Die Feuerwehr hatte vor allem im Tennengau alle Hände voll zu tun.

Am meisten geregnet hat es am Montagabend in Maria Alm mit einer Niederschlagsmenge von 18 Litern pro m2, gefolgt von St. Veit (15 l) und St. Johann (14 l). Im Vergleich: in der Stadt regnete es 10 Liter.

Problematisch war, dass der Boden aufgrund der seit Wochen überdurchschnittlich warmen Temperaturen sehr trocken war. Die Erde konnte den starken Regen nicht sofort aufsaugen. Das Wasser blieb stehen, was zu Überflutungen führte.

So mussten insgesamt 108 Mann der Freiwilligen Feuerwehr speziell in Niederalm, Hallein, Oberalm, Grödig und Puch ausrücken, um etliche Keller auszupumpen.

Teilweise mischte sich sogar Hagel in den Regen, der die Abflüsse verstopfte und - wie an unserem  Beispiel Oberalm zu sehen ist - die Autobahnunterführung unter Wasser setzte. So mussten die Florianis mit den Pumpen anrücken und die Straße sperren.

April wird der wärmste seit zwei Jahrhunderten!

Eins ist fix: Heuer haben den wärmsten April seit 200 Jahren.  Anders sieht es bei den Sonnenstunden aus.:  „Derzeit liegen wir bei 209, 2007 waren es ganze 317. Auch wenn es die nächsten Tage wolkenlos wäre, kämen wir auf maximal 310“, heißt es von der UBIMET.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele