1.) Ein 47-jähriger Mathematiker aus Rumänien, der in Graz auf Arbeitssuche ist, wurde am Samstag gegen 21.10 Uhr auf dem Europaplatz von zwei Unbekannten überfallen. Beute: 350 Euro.
2.) Nur eine Stunde später ein ähnliches Szenario in der Abraham-a-Santa-Clara-Gasse in der Innenstadt. Ein Verdächtiger ging auf den 15-jährigen Sohn eines Polizisten los und raubte ihm 20 Euro. Wie der Schüler später angab, soll er vom selben Täter an derselben Stelle auch schon eine Woche vorher ausgeraubt worden sein; damals waren 70 Euro weg. Er hätte sich aber aus Angst vor dem Täter, der angeblich mit seiner Bande Leute tyrannisiert, zunächst nicht getraut, Anzeige zu erstatten. Die Polizei hat am Dienstag einen 15-jährigen Verdächtigen ausgeforscht. Der Bursche gestand die Überfälle wegen akuten Geldmangels begangen zu haben. Er wurde angezeigt.
3.) Wegen einer Flasche Bier ist am Sonntag um 3.50 Uhr ein Tontechniker (29) in der Sackstraße von drei Jugendlichen brutal niedergeschlagen worden. Sämtliche Wertgegenstände ließen die Räuber aber zurück.
4.) Ein 15-jähriger Kärntner, der zu Besuch bei seinem Bruder war, wurde am Sonntag gegen 18.15 Uhr auf dem Geidorfplatz von drei Unbekannten (zwei Männer und ein Mädchen) in den Schwitzkasten genommen und gewürgt. Dann raubte ihm das Trio sein Handy.
5.) Auf dem Heimweg vom Bollwerk in Richtung Kärntnerstraße wurden am Montag gegen 2.10 Uhr zwei 17-jährige Schüler von zwei Gleichaltrigen mit dem Umbringen bedroht. Die Täter nahmen ihren Opfern zwei Handys und 15 Euro weg.
Die Polizei bitte um Hinweise zu den Raubüberfällen. Zeugen mögen sich unter der Telefonnummer 059133/65-3333 melden.
Daten & Fakten
von Eva Molitschnig ("Steirerkrone") und steirerkrone.at
Symbolbild









Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.