Minus bringt Kohle

Banken reiben sich bei roten Zahlen auf Konten die Hände

Steiermark
23.10.2009 15:13
Unsere Banken präsentieren sich rund um den Weltspartag zwar von ihrer Schokoladenseite – doch die steirische Arbeiterkammer deckt auf, dass nicht alles Eitel, Wonne, Griesschmarr'n ist. "Wer sein Konto überzieht, wird bei uns gnadenlos ausgesackelt", formuliert AK-Präsident Walter Rotschädl durchaus drastisch.

Die steirische Arbeiterkammer hat den Weltspartag in der kommenden Woche zum Anlass genommen, das heimische Geldwesen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen: Wie viel wird verlangt, wenn man sein Konto überzieht?

Zehn steirische Bankinstitute haben die gestrengen Tester in den vergangenen Tagen aufgesucht und sich vorrechnen lassen, wie hoch die Überziehungszinsen sind. Relativ glimpflich kommen dabei die Kunden der BAWAG und der Raiffeisen-Landesbank davon: Wird ein vereinbarter Rahmen nicht überschritten, fallen "nur" 8,5 Prozent an Zinsen an.

Problematisch wird's dann, wenn man sich außerhalb des Kontorahmens bewegt. Im Durchschnitt werden 15,670 Prozent verlangt, "Bank Austrianer" blechen sogar mehr als stolze 18,25 Prozent. Dazu muss man wissen: Die Verzinsung der Guthaben liegt bei 0,125 Prozent. AK-Präsident Walter Rotschädl: "Offenbar müssen die Steirer die Verluste der Banken ausgleichen!"

von Gerald Schwaiger und Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele