Neue Schau in Stainz:

Die eisernen Spuren des Erzherzogs

Steiermark
24.03.2018 08:52

Erzherzog Johann hat im 19. Jahrhundert den Grundstein für die Modernisierung der steirischen Eisenproduktion gelegt. Eine neue Schau auf Schloss Stainz zeigt die vielen Formen auf, in denen uns das Metall seit damals begegnet – von der einfachen Sense über das Hochleistungsstahlseil bis zu filigranem Schmuck.

„Wir unterschätzen wie vielseitig das Eisen ist“, sagt Ausstellungskurator Karlheinz Wirnsberger. Kunstvoll gestaltete Münztruhen und Bestandteile der alten Grazer Hauptbrücke sind in der Schau genauso zu sehen, wie eine alte Herdwaschmaschine oder ein Pflug, der zwei Jahrhunderte auf dem Buckel hat: „Die Pläne für viele der landwirtschaftlichen Geräte hat Erzherzog Johann von einer Reise nach England mitgebracht – Industriespionage würde man heute sagen“, so Wirnsberger. Der Erzherzog war es auch, der der Eisenindustrie jenen Schub gegeben hat, der die Steiermark bis heute zu einer weltweiten Innovationsregion macht.

Als zentrales Symbol dafür dient der Erzberg, der von Künstlern wie Herbert Böckl stilprägend verewigt wurde. Auch diese Bilder sind in der Schau zu sehen, die einen breiten Einblick in das Thema gibt und eine stahlseilerne Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart schlägt. Heuer geöffnet bis zum 31. Oktober.

Alle Infos zur Ausstellung finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele