Große Pläne

Jugend aus ganz Europa trifft sich in Neumarkt

Steiermark
09.03.2018 20:10

Politiker, Manager und Denker aus ganz Europa treffen sich jedes Jahr im Tiroler Alpbach – das steirische Neumarkt soll jetzt ein „Alpbach der Jugend“ werden, sagt der österreichische Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl. Eine von ihm geleitete Stiftung hat das Europahaus (Schloss Forchtenstein) übernommen und verfolgt große Pläne.

Wir wollen die Jugend zusammenführen, Verständigung schaffen und die Begeisterung für die Idee Europa wecken“, sprudelt es aus einem hörbar hocherfreuten Leitl hervor. „Die Jugendlichen sollen ihre Ideen einbringen und gemeinsam die Zukunft gestalten.“ Gemeint ist nicht nur die Jugend der EU, sondern beispielsweise auch aus Russland, der Ukraine und der Türkei.

In Neumarkt sollen zahlreiche Veranstaltungen, Seminare und Treffen stattfinden – an den Vormittagen. „Nachmittags stehen dann Kultur, Natur und Begegnung am Programm“, so Leitl, der von einer „großen Chance für die Region“ spricht. Die touristische Komponente ist wohl nicht zu unterschätzen.

Ex-Landesrat Buchmann führt die Geschäfte
Leitl ist Vorstand jener Stiftung, die das Europahaus übernommen hat. Er hat mit 50.000 Euro auch die Hälfte des Stiftungskapitals eingebracht – „aus persönlichen Mitteln“, wie er betont. Man übernehme das Schloss in einem guten Zustand, wenngleich alte Gemäuer natürlich immer etwas bröckeln.

Die Stiftung wird das Schloss um einen symbolischen Euro an den Verein Eyfon übertragen, der am Freitag gegründet wurde. Geschäftsführer wird Ex-VP-Landesrat Christian Buchmann. Rund um ihn baut man aktuell ein Team auf. Das Jahr 2018 ist für Leitl noch ein „Probegalopp“, 2019 soll der Betrieb aber schon voll anlaufen.

Lange Tradition wird fortgesetzt
Auf Schloss Forchtenstein wird somit eine europäische Tradition fortgesetzt. Am 7. Juli 1957 wurde es zum ersten österreichischen Europahaus, seitdem fanden hier viele Tagungen, Seminare und Projektwochen statt, initiiert unter anderem von der überparteilichen Europäisch-Föderalistischen Bewegung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele