Krise schlägt zu

113 Mitarbeiter der voest müssen auf Kurzarbeit

Niederösterreich
14.10.2009 10:22
Die Krise hat jetzt auch die voestalpine Gießerei Traisen erwischt. 113 Arbeiter und Angestellte der insgesamt 384 Mitarbeiter werden ab 1. November auf Kurzarbeit geschickt. Grund für die Maßnahme ist die schwierige Wirtschaftslage in den Absatzmärkten Indien und vor allem in den USA.

 „Leider sind die Aufträge um rund 70 Prozent eingebrochen. Besonders die Amerikaner leiden unter der Wirtschaftskrise“, erklärt Traisen-Geschäftsführer Karl Neulinger gegenüber noe.krone.at. Davon sei die Gießerei stark betroffen. „Immerhin liefern wir Sicherheitskomponenten für die Ölindustrie dorthin“, so Neulinger. Dieser Exportmarkt sei nun weitgehend weggebrochen.

Fast ein Drittel der Belegschaft auf Kurzarbeit
Wie lange die 113 Mitarbeiter auf Kurzarbeit geschickt werden, sei derzeit noch nicht absehbar. „Wir haben ein sehr gutes Einvernehmen mit der Arbeitnehmervertretung, haben die Maßnahme gemeinsam besprochen“, versichert der Geschäftsführer. Ende November werde man die Geschäftslage überprüfen. Zwar sehe er bereits einen Silberstreif am Horizont, dennoch glaube er nicht, dass die Kurzarbeit dann schon aufgehoben werden könne. „Wir haben in Europa ein extrem schwieriges Jahr hinter uns. Unsere Kunden hatten hohe Lagerbestände, die sind nun langsam aufgebraucht. Wir haben schon wieder ein paar Aufträge erhalten, aber eine richtige Erholung ist noch nicht in Sicht.“ Hier einen Termin zu nennen, sei „unseriös“, meint der Geschäftsführer.

Hoffen auf die Zukunft
Zumindest wird das Lehrlingsprogramm uneingeschränkt fortgeführt. Derzeit werden 39 Lehrlinge ausgebildet. Auch der Investitionskurs  fortgesetzt. In den letzten vier Jahren wurde der Standort Traisen um mehr als zwölf Millionen Euro ausgebaut. Insgesamt werden in Traisen pro Jahr rund 12.000 Tonnen Stahlguss gefertigt. Die Gießerei Traisen ist ein Tochterunternehmen des Stahlkonzerns voestalpine AG, der weltweit mehr als 41.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele