Nur knapp überlebt

Klinik schickt Mann mit Schweinegrippe nach Hause

Österreich
18.02.2018 06:05

Das Landesklinikum Mödling in Niederösterreich kommt nicht aus den Schlagzeilen! Nachdem kurz vor Weihnachten eine 41-Jährige mit Lungenentzündung abgewiesen worden war und wenig später starb, sorgt jetzt ein ähnlicher Fall für Aufregung. Der Patient (58) überlebte nur deshalb, weil ein anderes Spital den Ernst der Lage erkannte.

Mit schwersten Grippesymptomen schleppte sich der 58-jährige Niederösterreicher bereits Mitte Jänner in die Mödlinger Klinik. Nach einem kurzen Check schickten ihn die Ärzte wieder nach Hause - er möge doch mit Salzwasser inhalieren, so der Rat. Doch der Gesundheitszustand des Managers verschlechterte sich zusehends.

Zwei Tage später wurde der Patient erneut im Krankenhaus vorstellig, diesmal im rund 15 Kilometer entfernten Landesklinikum Baden, wo der Ernst der Lage zum Glück noch rechtzeitig erkannt wurde. Die Diagnose: schwerer Fall von Schweinegrippe. Lebensgefahr!

Patient fordert Schmerzensgeld
Zehn Tage verbrachte der Niederösterreicher schließlich auf der Intensivstation in Quarantäne. Er überlebte und fordert nun über Anwältin Fiona List unter anderem Schmerzensgeld.

Mit Lungenentzündung abgewiesen
Erst kürzlich musste die Mödlinger Klinik Kritik einstecken, nachdem eine 41-jährige Patientin mit einer Lungenentzündung abgewiesen worden war. Wie berichtet, starb Silvia N. wenig später an den Folgen …

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele