27.08.2009 10:58 |

Aufbahrung

Tausende wollen Sailer auf letztem Weg begleiten

Kitzbühel steht derzeit ganz im Zeichen der beginnenden Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen Ehrenbürger Toni Sailer. Ab Donnerstag wird der Leichnam bei der Kapuzinerkirche aufgebahrt. In einem Kondolenzbuch kann jeder persönliche Abschiedsworte für den Verstorbenen formulieren. Zum Begräbnis am Samstag werden Tausende erwartet.

Am Samstag um 11 Uhr beginnt im Zielgelände des Hahnenkamms eine Trauerfeier, wie sie Tirol nur alle paar Jahre erlebt. "Gäste aus der ganzen Welt werden dabei sein, darunter viele Ex-Rennläufer, internationale Skiclubs und die Kitzbüheler Traditionsvereine", sagt Barbara Thaler vom Kitzbüheler Skiclub (KSC).

Der Trauerzug wird vom Zielgelände durch die Stadt zur Stadtpfarrkirche führen. "Viele Details müssen allerdings noch geklärt werden – von der Abfolge der Formationen bis zum Blumenschmuck und bis zu den Parkplätzen für die Tausenden Gäste",  schildert  Thaler.

Spenden statt Blumen
Ab Donnerstag wird Sailers Leichnam in der Klosterkirche aufgebahrt. Dort sowie am Samstag im Zielgelände liegen Kondolenzbücher auf.  Die Rosenkränze werden Donnerstag und Freitag (jeweils um 19 Uhr) in der Klosterkirche gebetet. Anstelle von Blumen und Kränzen bittet die Familie im Sinne des Verstorbenen um Spenden für die „Toni Sailer Sportförderung“.

Großer Artikel in der NY-Times
Den weltweiten Stellenwert der Skilegende beweist auch das mediale Echo: Die renommierte "New York Times" widmete dem berühmten Kitzbüheler einen großen Nachruf. Darin ist sinngemäß von einem "charismatischen Skifahrer" die Rede, der ein "Nationalheld" gewesen sei. Und: "Er war schon zu Lebzeiten eine Legende..."

von Andreas Moser, Kronen Zeitung
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Juli 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
14° / 27°
wolkig
12° / 26°
wolkig
10° / 24°
wolkig
12° / 27°
wolkig
13° / 28°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.