Sirny wehrt sich

Kampusch-Mutter erwägt Klage gegen Adamovich

Niederösterreich
05.08.2009 14:21
Natascha Kampuschs Mutter Brigitta Sirny überlegt nach seinen pikanten Interviews eine Klage gegen Ludwig Adamovich, den Leiter der vom Innenministerium in der Causa eingesetzten Evaluierungskommission. So hatte der Ex-Verfassungsgerichtshof-Präsident in der "Krone" (Interview in der Infobox) unter anderem erklärt, dass die Zeit der Gefangenschaft für Kampusch womöglich "allemal besser war als das, was sie davor erlebt hat". Wolfgang Miller, Sirnys Rechtsvertreter: "Als Anwalt von Frau Brigitta Sirny bin ich über die geschmacklosen Äußerungen von Dr. Adamovich entsetzt. Es steht ihm nicht zu, Frau Sirny als Mutter anzugreifen."

"Wir wollen kein Öl ins Feuer gießen, überlegen aber eine Klage gegen Dr. Adamovich wegen übler Nachrede und Verletzung des höchstpersönlichen Schutzbereiches der Familie und werden jedenfalls eine Beschwerde beim Bundesministerium für Inneres einbringen", betonte Miller am Mittwoch. "Ich sehe, dass das ein eindeutig klagbarer Tatbestand ist."

Zunächst will Sirny aber noch abwarten: "Wir befürchten, dass das die Situation aufheizen könnte", so Miller über die angedachte Klage. "Jetzt ist ja eine gewisse Sachlichkeit in das Thema eingekehrt." Für die Einbringung rechtlicher Schritte bleibe noch eine Frist von fünf Wochen. "Wir werden uns das gut überlegen", betonte er. Eine Beschwerde bei Innenministerin Maria Fekter werde es aber in jedem Fall geben. "Das ist fix, ich werde ein Mail an das Innenministerium schreiben", betonte Miller.

"Sie hat sich immer bemüht, eine gute Mutter zu sein"
"Meine Klientin hat sich immer bemüht, eine gute Mutter zu sein, und hat es nicht verdient, von Dr. Adamovich beleidigt zu werden", kritisierte Miller den Kommissions-Leiter. "Wäre meine Mandantin eine so schlechte Mutter gewesen, wie Dr. Adamovich in den Raum stellt, hätte sie jetzt wohl nicht ein so gutes Verhältnis zu ihrer Tochter."

Adamovich selbst wollte am Mittwoch kein Statement zu den möglichen rechtlichen Schritten abgegeben. "Ich sag' dazu überhaupt nichts. Wenn Frau Sirny glaubt, das tun zu müssen, soll sie das machen", so Adamovich. "Ich kommentiere das nicht."

Auch das Innenministerium äußerte sich nur knapp: "Es ist noch kein E-Mail bei uns eingetroffen. Ich sage im Moment nichts dazu", so Fekter-Sprecher Martin Brandstötter. Auch die drohenden Klage gegen den Kommissions-Leiter wollte Brandstötter nicht kommentieren: "Die Evaluierungskommission ist ja eingerichtet worden, um als unabhängige Kommission die Ermittlungsschritte und die Ermittlungsarbeit zu evaluieren", betonte er. "Weil es eben eine unabhängige Kommission ist, ist es aus unserer Sicht nicht sinnvoll, jedes Einzelstatement zu kommentieren. Wir warten ab."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele