31.07.2009 12:36 |

Sauna trotz Hitze

Wiener schwitzen auch im Sommer gerne

Während in den Sommermonaten viele Hitzegeplagte Abkühlung in den zahlreichen Schwimmbecken der Bundeshauptstadt suchen, scheinen andere gar nicht genug schwitzen zu können. Demnach erfreuen sich die Saunen der Wiener Bäder auch bei hohen Temperaturen regen Zulaufs. Laut Bädersprecher Martin Kotinsky kommen derzeit nur um rund ein Drittel weniger "Schwitzkasten"-Besucher als in starken Wintermonaten.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Somit erfreuten sich im vergangenen Mai und Juni jeweils 23.000 bis 24.000 Menschen an heiß-feuchten Aufgüssen. In der kalten Jahreszeit liegt diese Zahl zwischen 35.000 bis 38.000. "Natürlich ist die Frequenz im Sommer niedriger, aber es gibt viele Stammgäste, die auch bei 35 Grad Außentemperatur kommen", so Kotinsky. Außerdem gebe es eine Reihe von Gästen, die immer am selben Wochentag kämen und so eine Art Stammtischrunde bildeten.

"Möglicherweise hilft gerade ein Saunabesuch"
In Wien gibt es einen Saunabetrieb in fünf städtischen Hallen- und sieben Kombibädern. Zudem kann in fünf eigenen Saunabädern geschwitzt werden. Einige Hitzestuben sind über den Sommer allerdings geschlossen. "Möglicherweise hilft gerade ein Saunabesuch, die Hitze draußen besser zu ertragen", mutmaßte der Bädersprecher. Immerhin beträgt die Temperatur in einer Kabine knapp 100 Grad Celsius.

Überhaupt keinen Rückgang bemerkt man hingegen in der Therme Oberlaa. Dort würden genauso viele Leute wie im Winter in die bis zu 200 Leute fassenden Saunaräume kommen, versicherte eine Sprecherin: "Die lassen sich von der Hitze nicht abschrecken." Dies liegt möglicherweise auch daran, dass man dort mit speziellen Sommertarifen für bewusst herbeigeführte Schweißausbrüche wirbt.

Symbolbild

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Kommentare lesen mit
Jetzt testen
Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Wien Wetter