Sauna trotz Hitze

Wiener schwitzen auch im Sommer gerne

Wien
31.07.2009 12:36
Während in den Sommermonaten viele Hitzegeplagte Abkühlung in den zahlreichen Schwimmbecken der Bundeshauptstadt suchen, scheinen andere gar nicht genug schwitzen zu können. Demnach erfreuen sich die Saunen der Wiener Bäder auch bei hohen Temperaturen regen Zulaufs. Laut Bädersprecher Martin Kotinsky kommen derzeit nur um rund ein Drittel weniger "Schwitzkasten"-Besucher als in starken Wintermonaten.

Somit erfreuten sich im vergangenen Mai und Juni jeweils 23.000 bis 24.000 Menschen an heiß-feuchten Aufgüssen. In der kalten Jahreszeit liegt diese Zahl zwischen 35.000 bis 38.000. "Natürlich ist die Frequenz im Sommer niedriger, aber es gibt viele Stammgäste, die auch bei 35 Grad Außentemperatur kommen", so Kotinsky. Außerdem gebe es eine Reihe von Gästen, die immer am selben Wochentag kämen und so eine Art Stammtischrunde bildeten.

"Möglicherweise hilft gerade ein Saunabesuch"
In Wien gibt es einen Saunabetrieb in fünf städtischen Hallen- und sieben Kombibädern. Zudem kann in fünf eigenen Saunabädern geschwitzt werden. Einige Hitzestuben sind über den Sommer allerdings geschlossen. "Möglicherweise hilft gerade ein Saunabesuch, die Hitze draußen besser zu ertragen", mutmaßte der Bädersprecher. Immerhin beträgt die Temperatur in einer Kabine knapp 100 Grad Celsius.

Überhaupt keinen Rückgang bemerkt man hingegen in der Therme Oberlaa. Dort würden genauso viele Leute wie im Winter in die bis zu 200 Leute fassenden Saunaräume kommen, versicherte eine Sprecherin: "Die lassen sich von der Hitze nicht abschrecken." Dies liegt möglicherweise auch daran, dass man dort mit speziellen Sommertarifen für bewusst herbeigeführte Schweißausbrüche wirbt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele