"Falcogasse"

“Er hätte sicher lieber eine Autobahn gehabt”

Wien
06.06.2009 11:12
Fans haben lange darauf gewartet. Seit Freitag gibt es nun endlich eine nach dem Sänger Hansi Hölzel alias Falco benannte Gasse. Die Falcogasse befindet sich in Donaustadt, ganz in der Nähe des ehemaligen Wohnorts der Austropop-Legende. Die neue Gedenkstätte wurde mit einer Feier inklusive Karaoke-Wettbewerb und Live-Gig von Falco-Imitator Patrick Simoner offiziell eingeweiht. Bei der Veranstaltung mit dabei waren auch die Mutter des "Falken", Maria Hölzel, sowie seine Tochter Katharina Bianca Vitkovic.

Die neue, etwa 250 Meter lange Falcogasse ist parallel zum Rennbahnweg, etwa auf der Höhe von Nummer 27, zu finden. Dort soll der Sänger gemeinsam mit seiner Mutter zwischen 1975 und 1996 gemeldet gewesen sein. Bei der Gasse handelt es sich um einen etwa 250 Meter langen - vormals unbenannten - Gehweg inmitten von Gemeindebauten. "Der Weg hat wohl darauf gewartet, um für Falco entdeckt zu werden", sagte Bezirksvorsteher Norbert Scheed (SPÖ), der die Benennung vornahm.

"Er hätte sicher lieber eine Autobahn gehabt"
Ob der "Falke" glücklich mit "seiner" Gasse gewesen wäre, ist sich dessen Freund und Türsteherlegende Conny de Beauclair nicht ganz sicher: "Ich glaube, er wäre ein bisserl beleidigt gewesen, dass es nicht mehr geworden ist. Er hätte sicher lieber eine Autobahn gehabt, wo er Gas geben kann." Zwar meinte de Beauclair letzteres eher scherzhaft, doch seine Enttäuschung kann er nicht verbergen: "Ich bin zwei-, dreimal um den Block gefahren und habe die Gasse nicht gefunden."

"In Wien gibt es keine Wertigkeiten"
Doch warum hat es zur Falcostraße oder zum Falcopark nicht gereicht? "In Wien gibt es keine Wertigkeiten", antwortete Scheed. Die Stadt würde Persönlichkeiten mit Benennungen im öffentlichen Raum würdigen - dabei sei es egal, ob es sich um eine Gasse, eine Straße oder einen Park handle. Der SP-Politiker befindet den Platz als das Tribut an den Sänger als eine "gute Auswahl", denn hier sei Falco zu dem geworden, was er war.

Auf Souvenirjägern, die zu nächtlicher Stunde die Straßentafeln abmontieren, ist die Polizei vorbereitet. Schon am nächsten Tag würde wieder ein Schild oben hängen, kündigte einer der beim Falco-Fest anwesenden Polizisten an. Für Reserve scheint also gesorgt. Neben der Falcogasse gibt es noch zwei weitere Stätten in Wien, die dem im Jahr 1998 verstorbenen Sänger gedenken: das Grab des "Falken" am Zentralfriedhof (Reihe 40) sowie die "Falcostiege" in Margareten, die sich auf der Höhe der Rechten Wienzeile 49 befindet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele