"Ein Schandfleck!"

Lendhafen in Klagenfurt verkommt zu Müllplatz

Kärnten
24.05.2009 20:56
Der Lendhafen, wohl einer der idyllischsten Flecken Klagenfurts, verkommt leider zusehends: Müll, Schutt, Häuserruinen. Anrainer sind verzweifelt: "Das ist ein Schandfleck!" Es gab bereits zahllose Konzepte zur Revitalisierung des Viertels und Ankündigungen von Seiten der Verantwortlichen, aber geschehen ist bislang nichts.

Viele Objekte sind liebe-und geschmackvoll restauriert und gepflegt, doch dazwischen, auch direkt an der Villacher Straße, türmen sich Schutthaufen, sammelt sich Müll und Abfall an. Einige Häuser gleichen Ruinen.

Geplantes Alternativkino nicht realisiert
Eine Anrainerin, die namentlich nicht genannt werden möchte: "Eines der verfallenen Häuser wurde sogar vom Magistrat angefärbelt, um viel Steuergeld. Doch viel mehr ist nicht passiert."

Seit fast 30 Jahren rottet dort auch ein Rohbau vor sich hin. Es war geplant, ein Alternativkino am Lendhafen zu errichten. Doch dann blieben die Subventionen aus und der Bau musste gestoppt werden.

Dabei wirkt der Lendhafen mit seinem Flair nahezu mediterran, er diente einst auch als Marktplatz für die Wörthersee-Fischer - der "Steinerne Fischer" vom Benediktinerplatz stammt von dort. Und heute: leider zum Schandfleck geworden.

von Martin Radinger, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele