Heftige Unwetter

Wassermassen, Hagel – Helfer im Dauereinsatz

Steiermark
13.05.2009 10:52
Ein Unwetter hat in der Steiermark zwischen Dienstagabend und Mittwoch in der Früh Schäden in den Bezirken Graz-Umgebung (Bild aus Stiwoll) und Murau sowie in der Landeshauptstadt angerichtet. Neben kräftigem Regen ging auch Hagel nieder. Allein die Berufsfeuerwehr Graz verzeichnete 51 Einsätze binnen zwölf Stunden, was normalerweise der Schnitt von drei Tagen sei, so ein Sprecher am Mittwoch.

Kurz, aber dafür besonders intensiv war ein Wolkenbruch, der am Dienstag um 17.15 Uhr über Murau niederging. Bei der Kreischberg-Talstation wurden in zwei Hotels die Keller 40 Zentimeter hoch überflutet.

Etliche Keller überschwemmt
Auch die Grazer Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun. Insbesondere in den Bezirken St. Peter und Jakomini wurden zahlreiche Keller überschwemmt. Dazu kamen noch Kanaldeckel, die wieder einzusetzen waren, sowie in einem Fall das Abdichten eines Daches mit Planen.

Zum Teil hoher Schaden
Besonders schlimm war die Situation in der Theodor-Storm-Straße (Bezirk St. Peter), wo die Feuerwehr zwei mit jeweils 2.000 Liter Heizöl gefüllte Plastiktanks sichern musste. Ein Tank befand sich im Freien in einer Betongrube - hier entstand nur geringer Schaden. Der andere war im Keller eines Hauses, das einen halben Meter unter Wasser stand. Demgemäß hoch ist der Schaden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele