Enorme Kosten

Jeder vierte Schüler braucht Nachhilfe

Österreich
09.05.2009 17:59
Immer mehr Schüler in Österreich brauchen Nachhilfe. Bereits jeder vierte schafft den Unterrichtsstoff ohne professionelle Unterstützung nicht. Und sogar schon die Kleinsten in der Volksschule benötigen Hilfe beim Lernen, wie eine aktuelle Umfrage der Arbeiterkammer zeigt. Die Eltern kommt das extrem teuer: Sie geben dafür 140 Millionen Euro pro Jahr aus.

Aber auch die Mütter und Väter sind bei den Hausaufgaben immer mehr gefragt - jeder zweite Schüler unter 14 Jahren braucht beim Lernen die Hilfe der Eltern. Oft sogar täglich, Tendenz steigend. Und wenn das auch nicht mehr ausreicht, muss professionelle Nachhilfe in Anspruch genommen werden. Am meisten nach wie vor in den Fächern Mathematik und Englisch.

15 Prozent der Hauptschüler benötigen die Unterstützung eines Lerninstituts oder eines Privatlehrers, in der AHS-Unterstufe sind es 28 Prozent, in der Oberstufe auch noch 26 Prozent. Besonders alarmierend ist, dass auch schon sechs Prozent der Volksschüler Nachhilfe brauchen.

Den Grund dafür sehen Bildungsexperten im hohen Wettbewerbsdruck. Denn wer in ein Gymnasium will, braucht die besten Noten. Und das kommt die Eltern extrem teuer. Für die Lern-Unterstützung ihrer Sprösslinge geben sie pro Jahr insgesamt 140 Millionen Euro aus.

Arbeiterkammer-Präsident Tumpel fordert: "Wenn gute Bildung die wichtigste Voraussetzung für die Zukunft der Menschen und der Wirtschaft in einem Land ist, dann muss die Schule mehr für den Lernerfolg der Kinder leisten."

von Doris Vettermann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele