Nagl bremst Rücker

Stadtchef will Top-Firma nicht abwandern lassen

Steiermark
02.05.2009 17:31
Eigentlich will das Vorzeigeunternehmen XAL in Graz 6,5 Millionen Euro investieren und mehr als 200 neue Jobs schaffen. Weil die grüne Verkehrsstadträtin Lisa Rücker aber eine wichtige Zufahrtsstraße sperren lässt, fühlt sich das Unternehmen schikaniert und in Graz nicht willkommen. ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl pfeift Rücker nun zurück: "Neue Arbeitsplätze sind zu wichtig!"
Der "Steirerkrone"-Bericht am Samstag (Nachlese in der Infobox) schlug hohe Wellen! Rücker lässt ja eine Zufahrtsstraße zum Unternehmen XAL sperren (betroffen sind auch andere Firmen, die insgesamt 550 Arbeitsplätze bereit stellen) - XAL muss einen Umweg von drei Kilometern in Kauf nehmen. Die durch die Sperre nötige Verbindung hinüber zur Puntigamer Straße will Rücker aber erst 2013 bauen lassen...

Firma fühlt sich in Graz nicht willkommen
Zu spät für XAL - das Unternehmen will statt in Graz lieber im Ausland investieren und neue Jobs schaffen, weil man sich in Graz nicht willkommen fühlt.

"Wir verlassen uns auf Nagl"
Bürgermeister Nagl bremst Koalitionspartnerin Rücker ein: "In Zeiten der Krise sind neue Arbeitsplätze einfach zu wichtig. Die Zufahrtsstraße kann nur gesperrt werden, wenn parallel dazu die neue Verbindung kommt. Wir werden das sofort im Koalitionsausschuss besprechen!" Kurt Egger von der Grazer Wirtschaftskammer hört diese Töne gern: "Wir verlassen uns auf Nagl!"

Massive Kritik an Rücker kommt vom Grazer SPÖ-Chef Wolfgang Riedler. Er ortet "höchst nachlässigen Umgang mit wichtigen Firmen und Jobs".

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele